Aver stellt die professionelle Konferenzkamera Cam130 vor. Die kompakte USB-Kamera eignet sich für den Collaboration-Einsätze in Büro und Home Office.
Die Cam130 verfügt über automatische Lichtanpassungen, um Meeting-Teilnehmer möglichst optimal auf den Bildschirm zu bringen. Hierfür nutzt das Gerät einen 4K Ture WDR Sony-Sensor und Bilderfassungsfunktionen wie Auto-Belichtung, Weißabgleich, Gegenlichtkompensation und einen Doppelobjektiv-Blickwinkel (120°/90°).
Die Kamera ist für Zoom, Skype for Business, Microsoft Teams, Unified Communications sowie Clickshare Conference zertifiziert.
Die automatische Bildeinstellung, der Autofokus, folgt den Meeting-Teilnehmern und passt sich an alle Personen im Bild an, selbst wenn sie eine Maske tragen oder nur im Profil erfasst werden. Damit soll die Effizienz von Meetings gesteigert werden. Zwei Richtmikrofone mit Echo- und Rauschunterdrückung sind integriert, eine IR-Fernbedienung ist ebenfalls Teil der Ausstattung.
Zur leichten Befestigung verfügt die Aver Cam130 über eine verstellbare Bildschirmhalterung, die universell auf jeden Monitor oder Laptop passen soll und sich nach oben oder unten neigen lässt. Über ein Schraubloch an der Unterseite kann der Anwender auch ein optional erhältliches Stativ nutzen.
Eine integrierte Objektivabdeckung kann nach Benutzen die Privatsphäre der User schützen. Zudem verfügt die Cam130 über eine antibakterielle Oberflächenbeschichtung.
Die Cam130 ist ab sofort im Handel erhältlich.