Anzeige
Personalien

Goldbach Austria erweitert Geschäftsführung

Reaktion auf die Digitalisierung: Mit Alexander Leitner als neuem CCO strukturiert Goldbach die Führungsstruktur der Österreich-Gesellschaften um und vergibt an Florian Moritz sowie Birgit Maier neue Prokura.
Josef Almer, Geschäftsführer von Goldbach Austria, mit Alexander Lettner, der nun auch CCO von Goldbach Austria ist. (Foto: Sebastian Philipp)
Josef Almer, Geschäftsführer von Goldbach Austria, mit Alexander Lettner, der nun auch CCO von Goldbach Austria ist. (Foto: Sebastian Philipp)

Goldbach Austria strukturiert die Führungsebene um und verstärkt seine Geschäftsführung: Alexander Leitner, Geschäftsführer von Goldbach Audience Austria, ist nun zusätzlich Co-Geschäftsführer von Goldbach Media Austria und der Holding Goldbach Austria. Er verantwortet somit als Chief Commercial Officer übergeordnet den Vertriebs-Bereich von Goldbach in Österreich.

Josef Almer wird sich in seiner Funktion als Geschäftsführer aller österreichischen Goldbach-Gesellschaften auf die strategische Weiterentwicklung konzentrieren. Das bedeutet vor allem, dass Strukturen, Prozesse, Technologien und Services auf den langfristigen Erfolg ausgerichtet sind. Nach außen soll dies auch durch Partnerschaften und Kooperationen gewährleistet sein.

Neue Prokura

Florian Moritz, seit Sommer 2019 Director Product & Partnermanagement und somit für das Produktportfolio sowie die Partnerakquise und -betreuung aller von Goldbach Austria vermarkteten Mediengattungen zuständig, wird im Zuge der Neuaufstellung der Geschäftsführung in Österreich mit der Prokura von Goldbach Media und von Goldbach Audience betraut.

Birgit Maier, Director Marketing & Communication bei Goldbach Austria, wurde im Januar 2022 zur Prokuristin für Goldbach Austria befördert. Als langjährige Mitarbeiterin ist sie bereits von Beginn an bei Goldbach in unterschiedlichen Positionen dabei.

Führungsstruktur der Goldbach-Gesellschaften Österreich ab Januar 2022

  • Geschäftsführung Goldbach Austria GmbH: Josef Almer, Alexander Leitner, Mark Luck
  • Geschäftsführung Goldbach Audience Austria GmbH: Josef Almer, Alexander Leitner, Alexander Horrolt
  • Geschäftsführung Goldbach Media Austria GmbH: Josef Almer, Alexander Leitner, Michael Baum

Hauptintention hinter der Neustrukturierung ist laut Goldbach Austria eine Bündelung der vermarkteten Medienkanäle in einem gemeinsamen Management, um Werbekunden und Portfoliopartnern einen optimalen One-Stop-Service bieten zu können. Dies sei aufgrund der immer rascher voranschreitenden Digitalisierung nötig: le Mediengattungen folgen vermehrt der Online-Logik, bisherige Silos werden aufgebrochen.

Verbindung von DooH und Mobile

„Entsprechend haben wir uns entschieden, unsere bisher getrennten Verkaufsagenden bei Alexander Leitner übergeordnet zu bündeln. Alexander hat bewiesen, dass ein erfolgreiches Miteinander von einer Single-Site- und Netzwerk-Vermarktung möglich ist. Auf Basis dieser positiven Erfahrung in unserem Produktportfolio und den Prognosen zur Marktentwicklung wollen wir unseren Kunden und Agenturen die bestmögliche Betreuung vor Ort bieten und sind überzeugt, dass wir das aus einem ganzheitlichen Sales-Ansatz heraus unter der Leitung von Alexander Leitner gewährleisten können.“, fasst Josef Almer, Geschäftsführer der Goldbach-Gesellschaften in Österreich die Hintergründe der Neustrukturierung zusammen.

Alexander Leitner selbst erklärt: „Die Mediengattungen verschmelzen immer mehr miteinander – so sind zum Beispiel die Verbindung von DooH und Mobile oder das deutliche Zusammenwachsen von TV mit Advanced TV zu nennen.“ Dies seien technologische Entwicklungen, denen naturgemäß eine neue, teils veränderte Mediennutzung folge. Umso wichtiger sei es, auch in der Kundenberatung die Brücken zu schlagen und über alle Mediengattungen eine gemeinsame Beratung sowie maßgeschneiderte und reichweitenstarke Lösungen anzubieten.

Addressable TV: Goldbach erweitert Möglichkeiten

Anzeige