Anzeige
Projektion

"Ein neues Geschäftsfeld von Vor-Ort-Entertainment"

Laser als Gamechanger, die Pandemie als Innovationstreiber: Im Technologiepanel Projection sprachen auf den AVID 2022 Experten von Barco, Epson und Panasonic über die Entwicklung der Projektionstechnologie.
Sprachen über das Potenzial der Projektor-Technologie (von links): Richard Marples von Barco, Hartmut Kulessa von Panasonic, Daniel Rose von Epson (Fotos: Screenshot)
Sprachen über das Potenzial der Projektor-Technologie (von links): Richard Marples von Barco, Hartmut Kulessa von Panasonic, Daniel Rose von Epson (Fotos: Screenshot)

Auf den AV Innovation Days der Lang AG wurden auch einige Panels zu bestimmten Digital Signage-Themenfeldern abgehalten. Ein Thema war Projektion. Hier nahmen unter der Moderation von Florian Rotberg Richard Marples, Europe Sales Director von Barco, Hartmut Kulessa, Marketing Manager bei Panasonic und Daniel Rose, Produktmanager bei Epson, teil.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blickt man auf die Projektionsbranche als Ganzes, könnte man annehmen, dass sie eine Gewinnerin der Coronakrise war. Und die Panelteilnehmer bestätigten zumindest dass das Segment auf einem guten Weg ist. „Wir sehen mehr und mehr immersive Experiences überall auftauchen“, sagte Richard Marples. Die Sehnsucht nach Erlebnissen außerhalb des Internets sei auf jeden Fall da.

Hartmut Kulessa erläuterte, dass aus seiner Sicht der Peak des Projektionserfolgs noch nicht da ist: „Wir befinden uns noch in der Phase, in der sich eine neue Art Experience-Wirtschaft, ein neues Geschäftsfeld von Vor-Ort-Entertainment, etabliert.“ Und für die vielen Immersive-Experience-Locations, die entstehen, sei Projektion aufgrund der Flexibilität die beste Wahl.

Bildung setzt wieder auf groß

Daniel Rose wies auf die spannende Entwicklung im Bildungssektor während der Corona-Pandemie hin. Ging vorhin der Trend zu kleinen Seminarräumen und Huddle-Spaces, würden nun wieder große Hörsäle bevorzugt – aufgrund des Abstands, den die Studenten voneinander halten können.  Auch hier würden Projektoren, die bessere, effizientere Variante darstellen, da so zum Beispiel auch Räume leichter geteilt werden können.

Heller, heller, heller: Das schien die Entwicklung bei Projektoren zu sein, die immer noch eine nit-Schippe drauflegen mussten. Alle drei Panelisten sahen hier in der Laserprojektionstechnologie einen Gamechanger, vor allem nachdem sie im Massenmarkt angekommen ist und sehr schnell die konventionellen Lampen ersetzte.

Laser ermöglicht höhere Effizienz

Der Laser war auch dafür verantwortlich, dass sich im Bereich Sustainability etwas getan hat. Plötzlich war es möglich, hohe Helligkeiten mit einer deutlich besseren Effizienz zu erreichen. Außerdem kann man den Laser dimmen, wodurch weniger Strom verbraucht wird. So ist es möglich, immer kleinere Modelle bei gleichbleibender Helligkeit zu bauen.

Weitere Themen der Runde waren die Rolle von Projektion im Digital-out-Home-Bereich und das Potenzial von Ultrakurz-Distanz-Anwendungen. Sehen Sie sich das ganze Panel auf unserem Youtube-Channel invidisXworld an!