Anzeige
Samsung Smart Monitor

Ohne PC ins Home Office

Über ein Smart Hub lässt sich der neue Smart Monitor M8 von Samsung mit verschiedenen Geräten koppeln. Somit ist nicht unbedingt ein PC notwendig. Auch das Spiegeln von Smartphone-Inhalten ist möglich.
Der neue Smart Monitor M8 eignet sich unter anderem für Home-Office-Anwendungen. (Foto: Samsung Electronics)
Der neue Smart Monitor M8 eignet sich unter anderem für Home-Office-Anwendungen. (Foto: Samsung Electronics)

Samsung präsentiert die neue Smart-Monitor-Serie M8. Das Modell gibt es in vier neuen Farbvarianten: Warm White, Sunset Pink, Daylight Blue und Spring Green. Die neue Serie ist mit einem 32-Zoll UHD-Display sowie der magnetischen und abnehmbaren Slimfit Webcam ausgestattet.

Die erstmalig im November 2020 präsentierte Smart-Monitor-Serie von wird von Samsung den All-in-One-Displays zugeordnet und verbindet Funktionalität mit auch Entertainment-Features für das heimische Wohn- oder Arbeitszimmer. Der M8 bietet zusätzlich per WLAN den Zugang zu TV-Streamingangeboten1 wie beispielsweise Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Apple TV, ohne dabei an einen PC oder Fernseher angeschlossen zu sein. Der M8 ist nur 11,4 Millimeter tief und damit circa 75 Prozent flacher als die Vorgängermodelle.

„Uns ging es darum, ein Produkt zu erschaffen, welches den Lebensstil möglichst vieler Menschen widerspiegelt“, sagt Steven Pollok, Head of Product Management & Operations CE Display bei Samsung Electronics. „Die vier verschiedenen Gehäusefarben des Smart Monitor M8 leiten sich aus dem Farbschema der Natur ab. Der Blick in den klaren blauen Himmel an einem strahlenden Sommertag, die eigenen Energiereserven wieder auffüllen im üppigen Grün des Waldes oder das Genießen der letzten Strahlen des abendlichen Sonnenuntergangs.“

Der M8 hat ein Format von 32 Zoll. (Foto: Samsung Electronics)
Der M8 hat ein Format von 32 Zoll. (Foto: Samsung Electronics)

Der Smart Monitor M8 bietet eine Home-Office-Umgebung auch ohne angeschlossenen PC, da er über den aktualisierten Smart Hub mit verschiedenen Geräten gekoppelt werden kann. Die Workspace-Benutzeroberfläche bietet viele Tools, die für die Bildschirmarbeit benötigt werden. Mit ihrer Hilfe kann sich der Anwender kabellos mit einem Windows- oder Mac-PC verbinden und Dienste wie beispielweise Samsung DEX, Apple AirPlay 2 oder den Cloud-Service Microsoft 365 2 nutzen. Auch das Spiegeln von Smartphone-Inhalten ist möglich.

Die Slimfit Cam wird direkt per Magnetkraft am Monitor angeschlossen, was für Ordnung und wenig Kabelchaos auf dem Schreibtisch sorgt. Die Slimfit Cam beinhaltet Features wie Gesichtserkennung und eine Autozoom-Funktion – passend für aktive Präsentationen oder Livestreaming. Darüber hinaus unterstützt der Smart Monitor M8 Videochat-Apps wie Google Duo, sodass mit der SlimFit Cam auch remote per Videokonferenz gearbeitet werden kann.

Unter anderem lässt sich der Screen mit einem Smartphone koppeln - ein PC ist nicht unbedingt nötig. (Foto: Samsung Electronics)
Unter anderem lässt sich der Screen mit einem Smartphone koppeln – ein PC ist nicht unbedingt nötig. (Foto: Samsung Electronics)

Eingebunden bei Samsung Smartthings lassen sich über den Smart Monitor M8 alle kompatiblen smarten Geräte koppeln und verwalten. Die SmartThings-App organisiert die Steuerung aller IoT-Geräte, die sich im Haushalt befinden. Ihre intuitiv gestaltete und benutzerfreundliche Oberfläche zeigt alle mit dem M8 verbunden Geräte an, dazu gehören auch im Netzwerk befindliche intelligente Steckdosen und Lichtschalter.

Das Gerät ist zudem mit einem Far-Field-Voice-Mikrofon ausgestattet und steuert damit über Sprachbefehle Assistenten wie Bixby und Amazon Alexa 4 . Das Mikrofon besitzt eine „Always On Voice“-Funktion, welches die Bixby Sprachbefehle auch bei ausgeschaltetem Bildschirm anzeigen kann.

Zusätzlich zu den zahlreichen Funktionen des Monitors bietet das Display eine adaptive Bildtechnologie, die Helligkeit und Farbtemperatur automatisch anpasst. Der Smart Monitor M8 ist in der Höhe sowie in der Neigung verstellbar.