Anzeige
Swiss Poster Award 2021

Gold für leergeräumte Kunstwerke

Mit dem Sujet "When art has to move" sicherten sich Welti-Furrer und Ruf Lanz Zürich bei den Swiss Poster Award den Titel "Poster of the Year 2021". Die Agentur gewann zudem mit den VBZ Verkehrsbetrieben in der Kategiere Digital-out-of-Home einen Gold Award.
Vincent van Goghs "Schlafzimmer in Arles" - nach dem Umzug: Das Hauptsujet der Gewinner-Kampagne von Welti-Furrer (Foto: APG|SGA)
Vincent van Goghs „Schlafzimmer in Arles“ – nach dem Umzug: Das Hauptsujet der Gewinner-Kampagne von Welti-Furrer (Foto: APG|SGA)

18 Swiss Poster Awards in Gold, Silber und Bronze wurden unter 33 nominierten und insgesamt 220 eingereichten analogen und digitalen Kampagnen des Jahres 2021 vergeben (invidis berichtete).

Mit dem „Poster of the Year 2021“-Titel wurde Welti-Furrer, ein Umzugsunternehmen spezialisiert auf Kunstgegenstände, ausgezeichnet. Für die kreative Umsetzung der Kampagne „When Art has to move“ zeichnete die Agentur Ruf Lanz Zürich. Die Plakate zeigen ikonische Räume aus verschiedenen Kunstepochen leer auf Plakatflächen mit dem Hinweis, wie es aussieht, wenn die Spezialisten von Welti-Furrer da waren.

Bei der Überreichung des Awards Poster of the Year (von links): Cristano Gargamelli, Verkaufsberatung Zürich Aussendienst (seitens Kunde), APG|SGA; Christian Brändle, SPA Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich; Thomas Aebischer Geschäftsführer, Welti-Furrer Fine Art AG; Isabelle Hauser, Art Director, Ruf Lanz Zürich; Markus Ruf, Creative Director und Inhaber von Ruf Lanz Zürich; Markus Ehrle, CEO, APG|SGA; Peer Kleinfeldt, Key Account Management (seitens Agentur), APG|SGA (Foto: APG|SGA)
Bei der Überreichung des Awards Poster of the Year (von links): Cristano Gargamelli, Verkaufsberatung Zürich Aussendienst (seitens Kunde), APG|SGA; Christian Brändle, SPA Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich; Thomas Aebischer Geschäftsführer, Welti-Furrer Fine Art AG; Isabelle Hauser, Art Director, Ruf Lanz Zürich; Markus Ruf, Creative Director und Inhaber von Ruf Lanz Zürich; Markus Ehrle, CEO, APG|SGA; Peer Kleinfeldt, Key Account Management (seitens Agentur), APG|SGA (Foto: APG|SGA)

Diese kreative und ästhetische Werbekampagne erschien pünktlich zum Comeback der Art Basel und zelebriert die kunstvolle Leere. Welti-Furrer sicherte sich mit dieser Arbeit auch die Auszeichnung in Gold in der Kategorie „Commercial Local und Regional“.

Im Bereich DooH wurden die VBZ Verkehrsbetriebe, ebenfalls in Zusammenarbeit mit Ruf Lanz Zürich, mit dem Gold-Award ausgezeichnet. Die Kampagne verband die neue Streckenführung mit Motiven aus der Gastronomie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Gold-Award-Winner auf einen Blick

• digitec.ch (Digitec Galaxus, Inhouse) in der Kategorie «Commercial National»
• Welti-Furrer Fine Art (Agentur Ruf Lanz Zürich) in der Kategorie «Commercial und Regional»
• Stiftung für das Tier im Recht (Agentur Ruf Lanz Zürich) in der Kategorie «Public Service»
• Museum Haus Konstruktiv (Agentur Ruf Lanz Zürich) in der Kategorie «Culture»
• VBZ Verkehrsbetriebe (Agentur Ruf Lanz Zürich) in der Kategorie «Digital Out of Home»
• Hôpitaux universitaires de Genève (Agentur Havas Village Genève) in der Kategorie «Out of Home
Innovations»

Der Hauptpreis für das «Poster of the Year 2021» wurde Welti-Furrer Fine Art persönlich überbracht. Alle prämierten Arbeiten wurden in einem Gewinnervideo zusammengefasst. Die traditionelle Poster Night vom Award-Veranstalter APG|SGA wird aufgrund der immer noch unsicheren Coronalage nächstes Jahr wieder stattfinden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden