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Goldbach-Studie

Werbung im Connected TV wirkt

Ob über die Sony Playstation, die Apple TV Box oder einen Smart TV: Connected TV wird immer mehr genutzt. Dabei steigt nach der Advanced-TV-Studie DACH von Goldbach auch die Akzeptanz von Werbung.
Goldbach führte 2022 seine Advanced-TV-Studie zum fünften Mal durch. (Foto: Goldbach)
Goldbach führte 2022 seine Advanced-TV-Studie zum fünften Mal durch. (Foto: Goldbach)

Goldbach hat 2022 zum fünften Mal seine Advanced-TV-Studie im DACH-Raum durchgeführt. Dass Connected TV eine hohe Nutzung aufweist, haben schon die Zahlen der letztjährigen Befragung bewiesen. Das Interesse ist vor allem wegen der flexiblen Nutzung und des vielfältigen Angebots nach wie vor sehr hoch. Die aktuelle Studie bestätigt darüber hinaus, dass Werbung im Connected TV-Bereich wirkt und aktiviert.

Vor allem die jüngere Zielgruppe der 16- bis 49-Jährigen mit mehr als 70 Prozent nutzen Connected TV. Auffällig hoch sind die Zahlen der Haushalte mit Kindern: Hier nutzen 77 Prozent der im Haushalt lebenden Personen Connected TV. Weiterhin verweilen die Nutzerinnen und Nutzer täglich knapp 2,5 Stunden bei den Zusatzfunktionen, im linearen TV liegt die tägliche Sehdauer mit 2 Stunden 45 Minuten nur knapp darüber.

Zugang über Smart TV oder periphere Geräte

Drei Viertel der Befragten nutzen dabei den Zugang über den Smart TV, ein Viertel über periphere Geräte. Unter den Streaming-Boxen steht die Apple TV Box mit 45 Prozent an erster Stelle, im Segment der TV-Sticks wird der Amazon Fire TV-Stick mit 76 Prozent am meisten genutzt. Bei den Spielkonsolen führt nach wie vor die Sony Playstation mit 70 Prozent.

Der Startbildschirm des Smart TVs zeigt ebenfalls eine Trendwende: Bislang startete der Bildschirm meist mit dem TV-Programm. In der diesjährigen Befragung gaben 55 Prozent der Befragten an, mit der Geräteoberfläche zu starten.

Die Nutzung der App- oder VOD-Zusatzfunktionen steigt in diesem Jahr auf 95 Prozent in der DACH-Region, acht Prozentpunkte mehr als 2021. Streaming-Apps sind bei allen Altersgruppen sehr beliebt, TV-Apps vor allem bei älteren Zielgruppen (50- bis 69-Jährige mit 60 Prozent), Musik-Apps hingegen bei den Jüngeren (16- bis 29-Jährige mit 27 Prozent). Streaming-Apps werden in allen Ländern der DACH-Befragung am meisten auf dem Connected TV genutzt. Die Vielfalt an Content, aber auch die zeitliche Flexibilität werden als die großen Vorteile der Apps genannt.

Werbung bei kostenlosen Inhalten akzeptiert

Wie 2021 verwenden Nutzer von Connected TV durchschnittlich 2,3 kostenpflichtige und 3,2 kostenfreie Apps. Dafür werden monatlich zwischen 10 und 29 Euro ausgegeben. Zwei Drittel der Nutzerschaft von kostenpflichtigen Apps würden dabei Werbung akzeptieren, wenn die Inhalte kostenlos wären. 43 Prozent nehmen dabei die Werbung im Connected TV-Umfeld wahr. 52 Prozent der 30- bis 49-Jährigen finden Werbung „vollkommen in Ordnung“, 43 Prozent der 30- bis 49-Jährigen finden die Werbung hilfreich.

Frank Möbius, Managing Director von Goldbach Germany, zur Studie: „Auch im fünften Jahr lässt sich feststellen: Connected TV ist aus dem Home-Entertainment als feste, dynamisch wachsende Größe nicht mehr fortzudenken. Nutzerinnen und Nutzer legen dabei immer größeren Wert auf flexible Nutzung und eine möglichst große Auswahl an Programminhalten. Jetzt geht es darum, weiter gemeinsame Standards der Reichweitenmessung zu erarbeiten und auf Offenheit der Systeme zu achten, um optimale, attraktive Werbemöglichkeiten sicherzustellen.“

Vermarktung: Goldbach erweitert TV-Portfolio

Mario Neumann, Unit Director Advanced TV bei Goldbach Germany, ergänzt: «Mit der Werbeproduktsystematik im Connected TV-Bereich lässt sich eine Nutzerschaft adressieren, die über traditionelles TV kaum oder gar nicht mehr zu erreichen ist. Die Zukunft der TV-Werbung ist aus unserer Sicht hybrid, interaktiv und noch voller Möglichkeiten. Die Benutzeroberfläche des Smart TVs hat sich zu einem ersten Kontaktpunkt und einer vollwertigen Technologieplattform für digitale Werbung entwickelt.»

Goldbach ist auf die technologieorientierte Vermarktung von Bewegtbild spezialisiert. Das Angebot reicht von Digital-out-of-Home über Online Video und Advanced TV bis zu einem vielseitigen linearen TV-Angebot.

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