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ISE 2022

Gestensteuerung liegt voll im Trend

Touchscreens zählen lange schon zum Digital Signage Establishment und das Bedienungskonzept ist mit dem Smartphone in Fleisch und Blut übergegangen. Interaktion mittels Gestensteuerung gibt es bereits seit einigen Jahren, aber erst jetzt entdecken Brands und Integratoren die Vorteile. Größter Treiber ist die Pandemie und das Metaverse.
Ameria Virtual Promoter Gamification
Der Virtual Promoter bei Haribo (Foto: Ameria)

Auf der ISE stehen wieder die neusten Displays und LED-Lösungen im Fokus der Fachbesucher und B2B-Kunden. Doch viele Innovationen finden sich an kleineren Messestände von Ameria und AirXtouch (beide Halle 6), wo Entwickler Digital Signage, IoT und Retail-Tech Innovationen präsentieren.

Gestensteuerung galt vielen in der Branche als unnötige Spielerei. Die ersten Microsoft Kinect-Signage Lösungen wurden kurz nach dem Launch des Xbox Gaming-Devices 2010 auf Messen weltweit gezeigt. Bis zur Produktionseinstellung 2017 war die Kinect im B2B-Umfeld als „Fuchtelsteuerung“ verpönt. Doch einige Integratoren und Entwickler ließen nicht locker, den die im Vergleich zu anderen Tiefensensortechnologien zu dieser Zeit billiger und robustere Kinect-Lösung war der Einstige zu alternativen Interaktionslösungen. Der Beginn von Gamification in Digital Signage.

ISE 2020: Virtual Promoter ist der Big Player bei Ameria

Microsoft lehnte B2B- Anwendungen zunächst ab, gab aber später Software Development Kits (SDKs) für die Entwicklung von Microsoft Windows-Anwendungen heraus. Im Jahr 2020 veröffentlichte Microsoft Azure Kinect als Fortführung der Technologie, die in die Cloud-Computing-Plattform Microsoft Azure integriert wurde. Ein Teil der Kinect-Technologie lebt heute im Rahmen des Hololens-Projekts von Microsoft weiter.

AIRxTOUCH: Sensor-Bar macht Touchscreens berührungslos interaktiv

Für post-pandemische Digital Signage Konzepte hat sich die Gestensteuerung zu einer ernsthaften Alternative zum Touchdisplay entwickelt. Nicht nur das Nutzer nicht mehr einen öffentlichen Screen berühren müssen sondern weil Gestensteuerung ein viel immersivere Interaktion als Touchscreens ermöglicht. Der Raum vor dem Screen wird zur Interaktionszone und vom Touchscreen gelernte Fingerbewegungen lassen eine intuitive Nutzung zu.

Immer mehr Retailer testen Gestensteuerung u.a. Aldi Nord um das Warenangebot des Online-Shops auch in der Filiale zu präsentieren.