Goldbach und LG Ads Solutions arbeiten ab sofort auch im Bereich Connected TV zusammen. Dadurch wird Goldbach in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiver Vertriebspartner der TV-Media-Plattform des Smart TV-Herstellers – damit wird die Partnerschaft, die seit 2020 besteht, fortgesetzt.
Die Werbeflächen können in Form eines sogenannten „Ad-Package“, bestehend aus den Formaten „Home Launcher Banner“, „Hero Display Ads“ und „Content Store Ads“, gebucht werden. Diese werden auf der Benutzeroberfläche der LG Smart TVs ausgespielt.
Für eine zielgenaue Kampagnen-Aussteuerung stehen eine Bandbreite an Targeting-Optionen zur Auswahl; Zielgruppen können etwa nach soziodemografischen Kriterien gebildet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, das Publikum nach kontextuellen Kriterien, wie beispielsweise Sport, Musik oder Familie, mit relevanten Inhalten anzusprechen.
Eine weitere Besonderheit ist die Interaktivität der Werbeflächen, die eine Verlinkung zu weiteren Inhalten ermöglicht. Die Zuschauenden können auf diese Weise ohne Medienbruch mit zusätzlichem Content interagieren, wie zum Beispiel mit einem Video, einer Website innerhalb des LG Web OS oder einer eigenen App.
Wolfgang Pernkopf, Sales Director Online & Advanced TV bei Goldbach Austria, kommentiert: „Die immer größere Verbreitung von smarten TV-Geräten hat tiefgreifende Auswirkungen auf TV-Werbung. Wir müssen deshalb die Nutzerinnen und Nutzer dort erreichen, wo sie sich vermehrt aufhalten – auf der Benutzeroberfläche der Smart TV-Geräte. Diese entwickelt sich immer rascher zu einer nicht mehr zu vernachlässigenden Plattform für digitale Werbung. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden auf den Smart TVs von LG nun weitere innovative und interaktive Werbeangebote anbieten zu können.“
Raghu Kodige, Gründer und CEO von LG Ads Solutions, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Goldbach, um Vermarktern einen einzigartigen Zugang zu unserem Premium-Werbeinventar für LG Smart TV zu bieten. Werbetreibende müssen heute sicherstellen, dass ihre Werbeausgaben in diesem schnelllebigen Ökosystem wirksam und effizient eingesetzt werden. Gemeinsam bieten wir Lösungen, die wirklich funktionieren.“
Wie die Goldbach Advanced TV Studie 2022 belegt, nutzt bereits heute knapp über die Hälfte der Zuschauerinnen und Zuschauer die Benutzeroberfläche ihres Smart TVs als Startbildschirm.