Anzeige
DooH

Flughafen-Netzwerk gehackt

Rio de Janeiro ist bekannt für den Zuckerhut, den Stadtstrand Copacabana und dem jährlich stattfindenden Karneval. Seit dieser Woche auch für gehackte Flughafenscreens mit Erwachsenen-Content.
DooH trifft FIDS am Flughafen Rio de Janeiro (Foto: invidis)
DooH trifft FIDS am Flughafen Rio de Janeiro (Foto: invidis)

Die brasilianische Flughafenbehörde Infraero meldete am Freitag einen offensichtlichen Hack der DooH-Screens auf dem Inlandsflughafen von Rio de Janeiro. Anstelle von DooH-Werbung und Fluginformationen wurden den Reisenden Erwachsenenfilme gezeigt. Zuerst meldete die Nachrichtenagentur Reuters den Zwischenfall.

Strand in Rio de Janeiro (Foto: invidis)
Strand in Rio de Janeiro (Foto: invidis)

Social-Media-Videos zeigten, wie Reisende auf dem Flughafen Santos Dumont über den ungewöhnlichen DooH-Content lachten, ihn vor ihren Kindern versteckten oder einfach nur fassungslos waren.

Wenig überraschend informierte die Flughafenverwaltung die Öffentlichkeit, das die Verantwortung für die Screens bei einem externen DooH-Netzwerkbetreiber liegt (im Gegensatz zu den internationalen Flughäfen in Rio und Sao Paulo hält JCDecaux nicht die Werberechte in Santos Dumont) und die Screens sofort nach dem Hack abgeschaltet wurden.

Anzeige