Bisher konnten Multitouch-Tische nicht mit anderen elektronischen Geräten wie Smartphones interagieren. Interactive Scape hat nun eine Technologie entwickelt, die das Zwischenspiel beider Geräte ermöglicht. Mike Weber demonstrierte das neue Feature am ISE-Stand von Interactive Scape. Besucher konnten Fotos von ihren Smartphones durch Auflegen auf den Tisch überspielen und dort direkt bearbeiten. Durch einen Swipe wurden die fertigen Bilder auf einem separaten Screen angezeigt.
Diese Verbindung von Smartphones und Multitouch-Display war für die Entwickler laut Mike Weber eine besondere Herausforderung. Bisherige digitale Tische erkannten Handys nur als physikalisches Objekt. Die patentierte KI-basierte Multitouch-Technologie macht diese Interaktion unter anderem durch Sensoren-Zwischenspiel möglich. Die Oberfläche verfügt über eine kapazitiven Touchscreen und Sensorik von Sigmasense.
Die Vision von Interactive Scape ist es, eine kollaborative Atmosphäre durch den Tisch zu schaffen. Der Hersteller möchte ein kooperatives Szenario ermöglichen, in der User die erarbeiteten Ergebnisse auch wieder auf ihrem Smartphone „mitnehmen“ können. Dies soll dabei ganz intuitiv erfolgen. In Zukunft möchte sich Interactive Scape primär auf die Technologie konzentrieren und ist dabei proaktiv auf der Suche nach Partnern.