Anzeige
LG Display

Weltgrößtes OLED-Display

Zeitgleich zur ISE in Barcelona traf sich die Display Entwickler-Community auf der SID 2022 im kalifornischen San Jose. LG Display präsentierte dort einige neue OLED-Lösungen: vom 97“ OLED mit 30% mehr Helligkeit bis hin zu 360° faltbaren OLED Screens.
Weltgrößtes OLED von LG (Foto: LG Display)
Weltgrößtes OLED von LG (Foto: LG Display)

Schon zur CES 2022 im Januar hatte LG Display eine neue OLED-Generation angekündigt. Die OLED.EX getaufte Weiterentwicklung ermöglicht LG Display – dem Schwesterunternehmen von LG Electronics – größere, hellere, flexiblere und günstigere OLED-Displays anzubieten. Bis die neuen OLED-Panels bei LG Electronics in Digital Signage Produkten integriert sind, wird es wohl noch bis zur kommenden ISE im Januar 2023 dauern.

CES 2022: LG OLED mit 30% mehr Helligkeit

Mit dem größten jemals produzierten OLED-Display – dem 97-Zoll-OLED.EX-TV-Display – zeigt LG seine markführende Rolle in der OLED-Entwicklung. Die neue EX-Technologie ermöglicht es LG Display die Helligkeit um 30 % zu erhöhen – die fehlende Leuchtkraft war bisher eine der Hauptgründe warum OLED in Digital Signage Projekten nur selten eingesetzt wurden.

Neben dem größten OLED-Display zeigte LG ein biegbare 42-Zoll-OLED-Gaming-Display mit einem Krümmungsbereich von bis zu 1.000R – das einem Radius von 1.000 mm entspricht. Darüber hinaus plant LG Display in diesem Jahr eine völlig neue Form der faltbaren OLED-Technologie vorzustellen. Einen ersten Prototyp zeigte LG mit einem 8“ OLED-Display das sich um 360-Grad nach innen als auch nach außen falten lässt. Der Bildschirm kann dank einer stabilen Modulstruktur über 200.000 Mal gefaltet werden, ohne dass seine Leistung beeinträchtigt wird.

Mehr als doppelt so groß ist der weltweit größte faltbare 17-Zoll-OLED-Laptop, der sich von einem Tablet in einen Laptop oder einen tragbaren Monitor verwandeln lässt.

Darüber hinaus präsentierte LG Display ein 0,42-Zoll-OLEDoS-Display (OLED on Silicon), das speziell für Augmented Reality (AR)-Geräte entwickelt wurde um immersive AR-Darstellungen mit einer hohen Auflösung von 3.500 Pixeln pro Zoll zu erzeugen.