Anzeige
Displays

Am Ende hilft nur Austausch

Düsseldorf | Seit Jahren streiten sich die Digital Signage Geister an Display-Mosaiks. Wir sind eigentlich ein großer Fan von kreativen Signage-Konzepten. Doch alles hat ein Ende wenn die Technik nicht mehr funktioniert, so wie im Travel Retail am Flughafen Düsseldorf.
End of Life - Mosaic Wall in Düsseldorf (Foto: invidis)
End of Life – Mosaic Wall in Düsseldorf (Foto: invidis)

Displays sind nicht für die Ewigkeit gemacht, erst langsam und während der Laufzeit immer sichtbarer lässt die Strahlkraft des Backlights nach. Professionelle Displays sollten mindestens fünf Jahre ohne sichtbare Einschränkungen betrieben werden können, aus Nachhaltigkeitssicht wünschenswerterweise auch länger.

Digital Signage: Nicht für die Ewigkeit

Eine Sichtkontrolle durch die Netzwerkbetreiber zusätzlich zur Remote-Überwachung der Systeme sollte Standard sein. Das immer noch zu viele Digital Signage Betreiber die notwendige Qualitätsüberwachung vernachlässigen, zeigt eindrucksvoll die Videowall im Travel Retail Store hinter der Fluggastkontrolle in Düsseldorf. Alles hat ein Ende – und die Displays bedürfen dringend einem Austausch.

Nur wenige Meter von der Travel Retail Videowall entfernt ist wohl auch ein weiterer Austausch am Flughafen Düsseldorf notwendig. Die große LED-Wall oberhalb der Fluggastkontrolle ist optisch in einem hervorragenden Zustand, aber die Zuspielung der Inhalte lässt zu Wünschen übrig. Zur Zeit laufen – wohl noch mangels Werbebuchungen – ausschließlich T-Online News, Wetter und Filme von Düsseldorf und Stock-Videos. Die Videos ruckeln sichtbar – der Mediaplayer / Videocontroller scheint überfordert zu sein.

Anzeige