Der Kommunikationsdienstleister OMG (Omnicom Media Group) entwickelte in Kollaboration mit dem finnischen Software-Anbieter Viomba ein Verfahren zur Analyse von visueller Media Attention. In einigen skandinavischen Niederlassungen ist das Tool bereits seit längerem im Einsatz. Nun können es auch Kunden von OMG Germany nutzen. Es soll klassische Labor- und Panelistenstudien weiterentwickeln und ablösen.
Der Technologie-Konzern Viomba ist auf die Analyse der visuellen Medienaufmerksamkeitsleistung spezialisiert. Das Unternehmen bietet SaaS-basierte Aufmerksamkeitstools und Datenlösungen für Medien- und Marketingexperten. Das mit OMG entwickelte Verfahren soll den Kunden der Marketing-Agentur helfen, ihre digitalen Medienkampagnen zu optimieren.
Messung und Optimierung in Echtzeit
Die Software-Lösung führt Eye-Tracking- und Inventory-Datenströme zusammen, die durch Media-Browsing-Panelisten gesammelt werden. Die generierten Daten werden von KI-gestützten Tools zur Optimierung des Mediainvests genutzt, um die Aufmerksamkeit in der Zielgruppe zu erhöhen. Das Besondere an der Plattform soll die Echtzeit-Messung sein: Anzeigen können anhand des Attention-Scores vor und während der Kampagne optimiert werden.
Für Paul Remitz, CEO Omnicom Media Group Germany, ist Attention die Währung des neuen Zeitalters: „Sie ist ein strategischer Indikator, der die verschiedenen Kanäle, Plattformen und die Erstellung von Inhalten entlang der gesamten Wertschöpfungskette miteinander verbindet.“ Laut Paul Remnitz soll das neue Verfahren tiefere, prädiktive Erkenntnisse über die Werbewirksamkeit gewinnen und Viewability als bisherigen Messstandard ablösen. Es ist ab sofort für Kunden von OMG Germany und deren Agenturen verfügbar.