Anzeige
SAP Garden

Signage-Konzept für Red Bull München

Im Münchner SAP Garden werden zukünftig Digital Signage und Live-IPTV auf großflächigen LED-Wänden zu sehen sein. Der Münchner Integrator Sonovts plante die Medientechnik in der neuen Sportarena.
Der SAP Garden soll Ende 2023 fertiggestellt werden. (Foto: SONOVTS)
Der SAP Garden soll Ende 2023 fertiggestellt werden. (Foto: SONOVTS)

Der in München ansässige Systemintegrator Sonovts bekam den Auftrag für das Medientenchnik-Konzept der neuen Sportarena im Münchner Olympiapark, des SAP Garden. Sonovts kooperiert dafür unter anderem mit POS Television, HG Videowalls und Grassfish. Das Projekt wird im Auftrag der Red Bull Stadion München GmbH durchgeführt.

Der SAP Garden wurde am Standort des 2015 abgerissenen Olympia-Radstadions im Münchner Olympiapark errichtet. Die im Bau befindliche Arena wird zukünftig den Eishockey-Club Red Bull München beheimaten und den Basketballern des FC Bayern München als Spielstätte dienen. 2023 soll der Bau fertig sein. Außerdem wird der Komplex sowohl für weitere Sport- und sportnahe Veranstaltungen als auch für den Breitensport zur Verfügung stehen. Sonovts plant für das Stadion großflächige LED-Wände und Projektions-Systeme sowie weitere Digital Signage- und IPTV-Lösungen. Planung von Kommunikationstechnik und Content-Bespielung wurden ebenfalls vom Integrator übernommen.

POS Television als Partner

Konzept und Integration der Digital Signage-Lösungen übernimmt POS Television aus Kiel. Der Anbieter wird mehr als 500 Systeme ins Projekt einbinden sowie Hospitality- und Präsentationstechnik gestalten. Die LED-Installationen in Arena, Trainingshallen und TV-Studios stammen von HG Videowall. Die Screens werden mittels der Software von Grassfish mit Digital Signage- und Live-IPTV-Content bespielt.

Sonovts wird auch zukünftig als offizieller Medientechnikpartner im SAP Garden und von Red Bull München fungieren. „Der Bau der Medientechnik im SAP Garden wird erst der Anfang einer intensiven und dauerhaften Partnerschaft sein“, sagen Geschäftsführer Norbert Funk und Marc Doderer. „Unser Ziel ist es, die Medientechnik im SAP Garden gemeinsam zu betreiben und ständig weiterzuentwickeln.“

Anzeige