Im Juni 2020 gewann Außenwerber QMS den Stadtmöbel-Vertrag für Sydney und setzte sich dabei gegen Wettbewerber JC Decaux durch. Nach acht-monatiger Aufbauphase ist das gesamte Netz an Werbeflächen ab dem 29. August buchbar. Dies verkündete QMS während einer Veranstaltung im Rathaus von Sydney, zu der der Außenwerber mehr als 400 australische Marketing-, Werbe- und Medienmanager empfing. Das neue Werbeinventar besteht zu 90 Prozent aus digitalen Flächen, womit QMS die wachsende Nachfrage nach datengesteuerter und programmatischer Buchung bedienen will. Zu den acht Launch-Partnern gehören das australische Streaming-Unternehmen Stan Entertainment, der Luxusgüterkonzern LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton und American Express.
Mehr als 800 Werbeflächen installierte QMS im Großraum Sydney – dazu gehören 33 Bezirke und Vorstädte. Das Angebot an DooH wird dabei verzehnfacht, neu ist auch die Möglichkeit zur programmatischen Buchung. Die Screens sollen laut QMS mit erneuerbaren Energien laufen. Außerdem vergrößerte man die Displays auf 86 Zoll und erhöhte die Helligkeit. „Unser neu gestaltetes City of Sydney-Netzwerk wird die Wirkung von Marken erhöhen, indem es die Macht von Digitaltechnik und Daten nutzt, um innovative Möglichkeiten zu schaffen, die die Effektivität von Kampagnen erheblich verbessern können“, sagt Jemma Enright, General Manager von QMS für die Stadt Sydney.
Der Großteil des alten Inventars bestand bereits seit 1997 und wurde nun erstmals erneuert – darunter Buswartehallen, Kioske, öffentliche Toiletten, Sitze und Mülleimer. Für das Design der neuen DooH-Panels arbeitete QMS mit den Architekten von Grimshaw zusammen. Der Außenwerber wird das Mobiliar im Rahmen des Vertrags für zehn Jahre betreiben und vermarkten – plus einer weiteren fünf-Jahres-Option.