Die IFA 2022 ist zu Ende: Am heutigen Nachmittag fiel in Berlin der Vorhang für die Elektronikmesse, die nach zwei Jahren Zwangspause wegen Covid-19 wieder stattfand.
Erwartungsgemäß waren die Besucherzahlen im Vergleich zur vorherigen Ausgabe 2019 deutlich niedriger – wie bei nahezu allen Messen: Insgesamt wurden 161.000 Besucher gezählt – 2019 waren es 245.000. Damit sind rund 63 Prozent im Vergleich.
Der Veranstalter führte dies unter anderem auf die anhaltenden Reisebeschränkungen in Asien zurück. Davon sei auch die belegte Ausstellerfläche der Berliner Messegeländes betroffen gewesen, die bei 80 Prozent lag.
Digital und B2B stark
Hingegen habe es eine starke Nachfrage auf den digitalen Kanälen wie IFA Virtual, der App und den Social Media-Plattformen gegeben. Letztere erzielten mehr als 1,6 Millionen Aufrufe.
Zusätzlich soll der Anteil der Fachbesucher höher gewesen sein. Laut der IFA berichteten Aussteller von einer hohen Zahl von Geschäftsabschlüssen während der Messe. invidis berichtete bereits im Vorfeld über zahlreiche Produkte und Neuheiten.
Die nächste IFA findet vom 1. bis zum 5. September 2023 statt.