Sharp/NEC

Kino-Projektor für San Sebastián

Sharp/NEC unterstützt zusammen mit Kelonik die 70. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals von San Sebastián und stellt für das Velodrome-Theater Projektoren für eine Großleinwand zur Verfügung.
Sharp/NEC unterstützt das Filmfestival in San Sebastián mit Laserprojektoren. (Foto: Sharp NEC Display Solutions Europe)
Sharp/NEC unterstützt das Filmfestival in San Sebastián mit Laserprojektoren. (Foto: Sharp NEC Display Solutions Europe)

Sharp NEC Display Solutions Europe unterstützt die 70. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals von San Sebastián, das vom 16. bis 24. September 2022 stattfindet. Wie in den vergangenen Jahren kooperiert Sharp/NEC mit Kelonik, einem Integrator für Kinoprojektoren und Soundsysteme für Kinos.

In den 70 Jahren seines Bestehens hat das SSIFF weltweites Renommee erlangt und wird heute von der International Federation of Film Producers‘ Associations als „Wettbewerbsfilmfestival der Spitzenklasse“ anerkannt.

Ein beliebter Teil der diesjährigen Hauptfilme sowie zwei der meistbesuchten Veranstaltungen des Festivals – das Filmmusikkonzert des Baskischen Nationalorchesters und die Übertragung der Abschlussgala – werden im Velodrome-Theater stattfinden.

Velodrome für 3.000 Zuschauer

Dort wird mithilfe von NEC NC3541L RB-Laserprojektoren eine 400 Quadratmeter große Leinwand für die 3.000 Zuschauer bespielt. „Das Velodrome ist eine unserer wichtigsten Sektionen und wird eine der Hauptattraktionen der 70. Ausgabe des Festivals sein“, sagt José Luis Rebordinos, Direktor des Filmfestivals.

Der RB-Projektor ist für Großformatleinwände bis zu 32 Metern konzipiert. Er bietet laut Sharp/NEC 35.000 Lumen Helligkeit,4K-Auflösung und einen großen Farbraum sowie ein kontrastreiches und homogenes Bild.

Dank der Laserlichtquelle sollen die Betreiber zusätzlich von niedrigen Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu Xenonlampen-basierten Modellen profitieren. Hinzu komme eine sehr hohe Zuverlässigkeit.

„Wir sind stolz darauf, das Internationale Filmfestival von San Sebastián als eine der schönsten Veranstaltungen der Kinobranche erneut unterstützen zu können“, sagt Alain Chamaillard, Head of Cinema EMEA & CIS bei Sharp NEC Display Solutions Europe. „Unsere NEC Laserprojektoren sind die ideale Lösung, um die Zuschauer mit einer erstaunlichen Bildqualität zu faszinieren.“