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Agenturen & Diversity

Omnicom führt Frauenquote für Führungskräfte ein

Die Omnicom Media Group Germany verstärkt ihre Diversity-Strategie: Neben der Bekenntnis zum Manifest des Ad Girls Club führt die Gruppe für die höchsten Führungsebenen eine verbindliche Frauenquote ein. In fünf Jahren sollen 50 Prozent der Positionen mit Frauen besetzt sein.
Die Omnicom Mediagroup Germany führt eine verbnidliche Frauenquote auf Führungsebene ein. (Logo: Omnicom Media Group)
Die Omnicom Mediagroup Germany führt eine verbnidliche Frauenquote auf Führungsebene ein. (Logo: Omnicom Media Group)

Das Agenturnetzwerk Omnicom Media Group Germany hat angekündigt, eine verbindliche Frauenquote für Führungspositionen einzuführen: In den nächsten fünf Jahren sollen 50 Prozent der Führungspositionen mit weiblichen Führungskräften besetzt werden. Gruppenweit betrifft dies folgende Führungsebenen: Director, Managing Partner und Geschäftsführung.

Aktuell liegt laut dem Unternehmen der Anteil ab Directoren-Ebene im gesamten Netzwerk bei 41 Prozent. Jedoch sei die prozentuale Verteilung der weiblichen Führungskräfte auf den Führungsebenen Managing Partner und Geschäftsführung noch nicht im Gleichgewicht.

Um den Anteil an weiblichen Talenten zu erhöhen und mehr Gleichberechtigung zu schaffen, führt die Omnicom Media Group Germany zusätzlich weitere genderspezifische Programme und Trainingsangebote ein.

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Ad-Girls-Club-Manifest unterschrieben

Um dem Thema auch operativ und auf Holdingebene mehr Gewicht zu verleihen, wurde ab Oktober die neu geschaffene Position des Chief People & Culture Officer installiert und mit Holger Thalheimer, bislang CEO der PHD Germany, besetzt.

Des Weiteren hat die Gruppe das Manifest des Ad Girls Club unterschrieben und bekennt sich mit seinen Agenturen unter anderem zu mehr Lohngleichheit, konsequentes Vorgehen gegen Sexismus und einer besseren Vereinbarung von Familie und Karriere.

„Wir freuen uns sehr, dass mit der Omnicom Media Group ein ganzes Agentur-Netzwerk unterzeichnet und sich zum Manifest bekennt. Das ist ein unglaublich starkes Zeichen nach außen und natürlich an alle Mitarbeiter*innen in den Agenturen. Als Ad Girls Club glauben wir fest daran, dass wir den Wandel zu einer faireren Branche nur gemeinsam mit den Agenturen schaffen – und nur dann, wenn Probleme gesehen und aktiv angegangen werden“, sagten die Gründerinnen des Ad Girls Club, Isabel Gabor und Lisa Eppel.

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