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DCC-Gewinner

DooH macht London sicherer

Wie DooH den Nachhauseweg sicher macht und die lokale Lebensmittelbank füllt, zeigen die Gewinner der Digital Creative Competition 2022 von Ocean Outdoor. Die Sieger sind Kampagnen für EE und The Trussel Trust.
"EE Home Safe"-Kampagne: DooH für einen sicheren Nachhauseweg (Foto: Ocean Outdoor)
„EE Home Safe“-Kampagne: DooH für einen sicheren Nachhauseweg (Foto: Ocean Outdoor)

Ocean Outdoor verkündete die Gewinner der Digital Creative Competition (DCC) 2022. Mit dem Wettbewerb kürt der britische Außenwerber jährlich Werbeagenturen, die die unterhaltsamen, immersiven und technischen Möglichkeiten von DooH auf kreative Weise nutzen. Die DCC teilt sich in die Bereiche „Brand“ und „Charity“. Den ersten Platz machten dieses Jahr Saatchi & Saatchi und TMW Unlimited, die mit ihren kreativen Konzepten für den Mobilfunkanbieter EE beziehungsweise für The Trussel Trust überzeugten.

Sichere Route dank Livedaten und AR

In der Brand-Kategorie siegte die Kampagne „EE Home Safe“, die den nächtlichen Nachhauseweg sicherer machen sollte. Vor allem Frauen, die alleine unterwegs sind, sollte die Aktion helfen. Saatchi & Saatchi kreierte eine Kampagne, die Live-Daten-Feeds von EE aus dem gesamten Loop-Netz mit der Technologie von Ocean kombiniert. Die Echtzeitdaten lieferten Reiseupdates, um Frauen bei der Planung und Verfolgung ihres Wegs zu unterstützen. HD-Kameras und Beleuchtungstechnologie im Loop-Netz erkannten alleinreisende Frauen und beleuchteten den Raum um sie herum. Gleichzeitig setzte die Kampagne AR ein, um eine Route zu Verkehrsverbindungen oder sicheren Orten aufzuzeigen.

Kampagne von The Trussel Trust: Unterstützung der lokalen Lebensmittelbanken (Foto: Ocean Outdoor)
Kampagne von The Trussel Trust: Unterstützung der lokalen Lebensmittelbanken (Foto: Ocean Outdoor)

Notfallspenden per QR-Code

Gewinner in der Charity-Kategorie ist dieses Jahr die interaktive Kampagne „Put It On Your List“ der Lebensmittelbank The Trussel Trust. Auch TMW Unlimited nutzte dafür Live-Daten: Die DooH-Screens zeigten an, welche Produkte die lokale Lebensmittelbank aktuell benötigt. Die Kampagne forderte Passanten dazu auf, diese Artikel auf ihre Einkaufsliste zu setzen oder einen QR-Code zu scannen, um direkt eine Notfallspende zu leisten.

Phil Hall, Joint Managing Director von Ocean Outdoor UK, erläutert: „DooH für den guten Zweck ist die zentrale Botschaft in diesem Jahr. Unsere Gewinner setzen sich mit wichtigen gesellschaftlichen Themen auseinander und nutzen die Kraft und Reichweite von Out-of-Home in unseren Gemeinden, um mit dem Publikum in Kontakt zu treten, Veränderungen zu bewirken, Leben zu retten und einige der großen Probleme der Nation zu lösen.“

Die Gewinner 2022

Kategorie „Brand“

  • 1. Platz: Saatchi & Saatchi für „EE Home Safe“ von EE
  • 2. Platz: St. Luke’s für „Blinking Fast Delivery“ von Zoom by Ocado
  • 3. Platz: Saatchi & Saatchi für „Golden Lights“ von Solgar

Kategorie „Charity“

  • 1. Platz: TMW Unlimited für „Put it on your list“ von The Trussell Trust
  • 2. Platz: Saatchi & Saatchi für „Livesaving Beats“ von der British Heart Foundation
  • 3. Platz: Dentsu Creative für „Mayhew Mini Me’s“ von Mayhew