Die Mystery-Serie „1899“, die seit Mitte November auf Netflix läuft, hat schon viele Schlagzeilen gemacht. Trotz ihres großen Erfolgs mussten die Macher – Jantje Friese und Baran bo Odar, die auch für den deutschen Netflix-Hit „Dark“ verantwortlich waren – auch negatives Feedback einstecken. Unter anderem eine – nicht bewiesene – Plagiatskritik.
Dennoch ist die multilinguale Serie um zwei geheimnisvolle Passagierschiffe auf Erfolgskurs. Um diesen noch zu unterstreichen, wurde seitens Netflix natürlich viel Reklame für die Serie gemacht – auch über DooH. Einen Teil davon konnte man in der Münchner U-Bahn am Hauptbahnhof bewundern, wo neben Spots auf Ströer-Infoscreens auch eine Brand-Area auf die Serie aufmerksam machte.
Das Branding simulierte eine alte Schiffs-Täfelung, mit Portraits der Serien-Charaktere. Ein schönes Beispiel, wie sich Stimmung-machende Folie mit digitalen Screens kombinieren lässt.
Danke an Peter Schädel von Avixa, der uns auf dieses Projekt aufmerksam machte!