Die globalen Lieferketten funktionieren wieder besser; die Frachtraten im internationalen Güterverkehr sind deutlich gesunken und auch die Energiekrise scheint einen geringeren Einfluss auf die Wirtschaft zu haben, wie zu Kriegsbeginn angenommen. Trotzdem bleibt eine Rezession das wahrscheinlichste Szenario.
Aktuelle Konjunkturzahlen fallen erneut besser aus als erwartet, die Arbeitslosigkeit ist weiterhin niedrig und einige Anbieter in der Digital Signage-Branche verzeichnen kontinuierlich zweistellige Wachstumsraten. Als einer der wenigen europäischen Anbieter ist der schwedische Integrator Zeta Display auf Quartalsbasis veröffentlichungspflichtig. Die neuesten Zahlen zum abgelaufenen 3. Quartal sind alles andere als Krisendaten. Der europäische Top-3-Anbieter erzielte im dritten Quartal Nettoumsätze von umgerechnet 11,97 Mio. Euro (+27,8% gg. Vj.), davon 4,5 Mio. Euro SaaS-Umsätze (+8,9%). Der Gesamtumsatz wuchs um 25,5 Prozent auf 12,3 Mio. Euro.
Fokus auf wiederkehrende Software- und Serviceumsätze
Eine der wichtigsten Kennzahlen im Digital Signage-Geschäft ist die Entwicklung der jährlich wiederkehrenden Umsätze. Annual Recurring Revenue (ARR) – sind die Summe der monatlich wiederkehrenden Einnahmen – auf Englisch Monthly Recurring Revenue (MRR) – eines ganzen Jahres, die Unternehmen für SaaS-Produkte auf wiederkehrender Basis zahlen. Zeta Display meldet einen ARR-Zuwachs um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal auf 17,71 Mio. Euro. Auch andere Digital Signage-Anbieter melden für den Frühherbst bessere Unternehmensergebnisse als erwartet.