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Retail

Exzellente Zahlen bei Drogeriemarkt dm

Umsatzsteigerung von fast 10 Prozent, Marktanteil von fast 25 Prozent: Das zurückliegende Geschäftsjahr lief sehr gut für dm. Dabei wird das Omnichannel-Erlebnis weiter ausgebaut.
Da freut sich nicht nur die Mitarbeiterin: Dm schloss das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von fast zehn Prozent ab. (Foto: Sebastioan Heck/dm-drogerie markt)
Da freut sich nicht nur die Mitarbeiterin: Dm schloss das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von fast zehn Prozent ab. (Foto: Sebastioan Heck/dm-drogerie markt)

Die Drogerie-Kette dm schaut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: In Deutschland steigerte der Retailer den Umsatz um 9,7 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro.

Laut Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung basiert das Wachstum vor allem auf einer starken Mengenentwicklung: „Im Geschäftsjahr haben wir mit 21 Prozent Marktanteil mengenmäßig mehr Artikel verkauft als alle anderen Drogeriemärkte zusammengenommen, die aber ebenfalls zulegen konnten. Dagegen musste der Lebensmittelhandel nach den Berechnungen der Marktforscher Marktanteilsverluste hinnehmen, sowohl nach Menge als auch nach Umsatz.“

Umsatzentwicklung bei dm (Bild: dm-drogerie markt)
Umsatzentwicklung bei dm (Bild: dm-drogerie markt)

Das würden die Ergebnisse der Verbraucherumfrage „Kundenmonitor Deutschland“ zeigen. Die Marktforscher ermittelten für den Geschäftsjahreszeitraum von dm 24,8 Prozent Umsatzanteil, die übrigen Drogeriemärkte kommen auf 23,6 Prozent. Am meisten verloren haben die Discounter, die nur noch bei einem Anteil von 15,5 Prozent liegen.

Zwei Millionen Kunden pro Tag

An guten Tagen kaufen laut Christoph Werner mittlerweile rund zwei Millionen Menschen bei dm ein. Aufgrund der guten Absatz- und Umsatzentwicklung sucht dm in Deutschland intensiv Mitarbeiter. 46.347 Menschen arbeiteten zum Stichtag 30.09.22 bei dm in 2.094 dm-Märkten, in den Verteilzentren und im dm-dialogicum in Deutschland.

„Mit gut frequentierten dm-Märkten tragen wir dazu bei, dass die Innenstädte für die Menschen attraktiv bleiben. Seit dem Frühjahr spielt die Erlebnisqualität beim Einkaufen für die Menschen wieder eine größere Rolle, was uns offensichtlich zugutegekommen ist“, erläutert Roman Melcher, stellvertretender Vorsitzender der dm-Geschäftsführung und verantwortlich für das Ressort IT/dmtech.

Die positive Entwicklung von dm in Deutschland spiegelt sich auch im europäischen Ausland. So konnte in den Auslandsgesellschaften ein Wachstum von 13,5 Prozent erwirtschaftet werden. Europaweit liegt das Wachstum der dm-Gruppe bei 10,7 Prozent. Der Umsatz, den die mehr als 71.620 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschafteten, beträgt 13,6 Milliarden Euro. 3.945 dm-Märkte gibt es inzwischen in Europa.

Rollout von Abholstationen

Um weiterhin seine Kundschaft anzusprechen, modernisiert der Retailer fortlaufend seine Experiences. Dazu gehört der Roll-out von dm-Abholstationen, die das stationäre Einkaufserlebnis in den dm-Märkten mit den Vorteilen einer Onlinebestellung verbinden sollen.

Abholstation bei dm (Foto: dm-drogerie markt)
Abholstation bei dm (Foto: dm-drogerie markt)

Hierfür steht die App „Mein dm“ zur Verfügung, die sich ebenfalls positiv entwickelt: Mehr als 24 Millionen Zugriffe im Monatsdurchschnitt verzeichnet dm. Seit dem Frühjahr 2022 bietet der Drogeriemarkt zudem den Kundinnen und Kunden mit der Live-Shopping-Funktion dmlive ein E-Commerce-Format direkt in der App.

„Unsere Bemühungen, den Kundinnen und Kunden ein nahtloses Omnichannel-Retailing-Erlebnis zu bieten, haben dazu geführt, dass wir unsere Marktposition als der mit Abstand größte Onlinehändler für Drogeriewaren in Deutschland weiter festigen konnten“, erklärt Christoph Werner.

Chance für Digital Signage: Online-Handel erreicht Wachstumsgrenzen

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