Der Distributor Concept International führt jetzt einen neuen Android-11-basierten Micro-PC von Giada, den DN76. Mit einem Listenpreis von 175 Euro netto ist er laut Concept günstiger als vergleichbare Systeme, soll sich aber genauso für Multi-Display-Anwendungen in Digital Signage und Industrie eignen. Der DN76 ist das Nachfolgermodell des DN73.
Das neue Modell verfügt über einen Rockchip RK3568 Prozessor mit 2 Gigabyte RAM, der vier CPU-Kerne mit 2 Gigahertz und einen ARM Mali-G52 Grafikprozessor vereint. Dadurch spielt der Micro-PC Videos bis zu einer Auflösung von 4K ab.
Der neue Giada-PC ist lüfterlos, hat ein staubresistentes Metallgehäuse und eine Größe von 117 x 107 x 30 Millimeter. Über zwei HDMI-Ports (1x HDMI 1.4, 1x HDMI 2.0) spielt er Inhalte auf 2K/Full-HD- und 4K/UHD-Displays. Auch zwei 2K/Full-HD- Displays lassen sich gleichzeitig bespielen.
Für industrielle Anwendungen stehen ein serieller Port und eine RJ45-Schnittstelle zur Verfügung. Daten lassen sich per LAN an den Micro-PC übertragen. Dank des Mini-PCI-Express-Sockels für LTE-Karten und des SIM-Karten-Slots ist es möglich, auch unabhängig von einem LAN-Anschluss auf Cloud-Ressourcen zuzugreifen.
Auch als Human-Machine-Interface-PC (HMI) soll sich der DN76-PC verwenden lassen, beispielsweise für die visuell gestützte Bedienung von Maschinen, wo Eingangssignale über COM-Port oder USB verarbeitet werden müssen. Durch den integrierten KI-Prozessor (NPU – Neural Processing Unit) mit einer theoretischen Rechenleistung von einer Billion Operationen pro Sekunde (1 TOPS) wird der Micro-PC auch für einfache Machine-Learning-Anwendungen eingesetzt.
Concept International bietet den DN76 zu einem Nettoverkaufspreis von 175 Euro an. Integratoren und Reseller bekommen Sonderkonditionen auf Anfrage. Wie üblich bietet Concept auch für dieses Modell einen Total Preparation Service.