Anzeige
Sylvester

DooH-Hund reagiert auf Feuerwerkslärm

Silvester ist für Hunde und ihre Besitzer eine stressige Erfahrung. Um die Menschen daran zu erinnern, verantwortungsvoll zu feiern, hat der finnische Tierbedarfsspezialist Musti für Sylvester eine DooH-Kampagne mit einem 6m großen virtuellen Hund entwickelt. Der Hund auf der LED reagiert in Echtzeit auf laute Geräusche, die durch Feuerwerkskörper verursacht werden.
Virtueller Hund reagiert auf Feuerwerkslärm (Foto: Musti)
Virtueller Hund reagiert auf Feuerwerkslärm (Foto: Musti)

Das neue Jahr wird wieder einmal auf der ganzen Welt gefeiert, aber in vielen Haushalten ist Silvester der gruseligste Tag des Jahres. Viele Hundebesitzer verbringen den Abend damit, sich im Badezimmer zu verstecken und zu versuchen, ihre in Panik geratenen Lieblinge zu beruhigen. Die Geräusche des Feuerwerks machen den Abend für die meisten Hunde zu einem Albtraum-Erlebnis.

Feuerwerksverkauf ab heute erlaubt

Nach zwei Jahren pandemiebedingten Verkaufsverbots, dürfen für Sylvester 2022 wieder Kleinfeuerwerk (Sylvesterraketen und andere pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2) im deutschen Einzelhandel verkauft werden. Alle Feuerwerkskörper müssen ein Prüfzeichen der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) oder vergleichbares tragen. Deutschland ist der weltweit drittgrößte Markt für Feuerwerk.

Der skandinavische Tierbedarfsspezialist Musti Group – Marktführer mit 312 Stores in Finnland, Schweden und Norwegen und 342 Mio Euro Umsatz 2021 – will dieses Problem aus der Welt schaffen, indem er auf der offiziellen Neujahrsveranstaltung der Stadt Helsinki einen 6m großen virtuellen Hund, Musti, präsentiert. Musti wurde mit 3D-Technologie erstellt und animiert und hört und reagiert auf die Geräusche von Feuerwerkskörpern wie echte Hunde auf der ganzen Welt.

Die Musti-Kampagne „Be aware of the dogs“ ist auch auf digitalen und statischen Out-of-Home Flächen in allen größeren Städten Finnlands zu sehen. In der Werbung werden die Menschen aufgefordert, ihre Feuerwerkskörper so weit wie möglich von Wohngebäuden entfernt abzuschießen.

Hunde leiden unter Feuerwerkslärm

„Allein in Finnland gibt es Hunderttausende von Hunden, aber die Menschen, die keine Haustiere haben, sehen nicht, was die Tiere in der Silvesternacht durchmachen“, sagt Eveliina Rantahalvari, die Marketingleiterin der Musti-Gruppe.

„Echte Haustiere verstecken sich in der Nacht, aber mit dem virtuellen Hund können wir diese wichtige Botschaft auf die Straße bringen, wo die Menschen das neue Jahr mit Feuerwerk feiern“, so Rantahalvari weiter.

Die offizielle Neujahrsfeier von Helsinki ist der letzte Ort, an den wohl ein Tier gehen würde, aber genau dort wird der virtuelle Hund Musti den Abend verbringen. Der DooH-Screen in der Innenstadt von Helsinki, auf dem Musti erscheint, ist mit einem Dezibelmesser verbunden, der als die Ohren des Hundes fungiert. Musti wird die Geräusche des Feuerwerks hören und darauf reagieren, wie es jedes echte Haustier tun würde

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige