Anzeige
UK

DooH-Marktanteil bei 64 Prozent

Im dritten Quartal stieg der Werbeumsatz, laut aktueller Zahlen des britischen Out-of-Home-Verbandes Outsmart, im britischen Out-of-Home-Markt um 13% auf 306 Mio GBP (umgerechnet 351 Mio EUR). Rekord bleibt der DooH-Anteil von 64% - in keinem anderen europäischen Markt liegt der OoH-Digitalanteil höher.
DooH-Marktanteil in UK (Quelle: Outsmart)
DooH-Marktanteil in UK (Quelle: Outsmart)

Die von PwC erhobenen Zahlen zeigen, dass der Umsatzanteil von Digital-Out-of-Home im dritten Quartal 2022 mit 64 Prozent stabil bleibt und damit deutlich höher ist als der Anteil vor der Pandemie (53 Prozent für 2019). Im Vergleich lag der DooH-Marktanteil im Q3 2022 in Deutschland erst bei 40 Prozent und in den USA bei 29 Prozent. (Korrektur: natürlich liegt der DooH-Anteil bei 29% in den USA, nicht 2% wie zuerst berichtet). Das Out-of-Home-Umsatzwachstum im dritten Quartal verteilte sich mit jeweils 13 Prozent gleichmäßig auf Digital und klassische Plakatmedien.

Justin Cochrane, Vorsitzender von Outsmart, kommentiert: “Trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Herausforderungen bietet Out-of-Home weiterhin das Vertrauen und die kreative Flexibilität, die Werbetreibende verlangen.“

DooH-Umsatzentwicklung in UK (Quelle: Outsmart)
DooH-Umsatzentwicklung in UK (Quelle: Outsmart)