Anzeige
UN-Nachhaltigkeitsziele

Epson erhält CSR-Zertifikat

Mit einem Management System hatte sich Epson Europa verpflichtet, die UN-Nachhaltigkeitsziele im eigenen Unternehmen umzusetzen. Jetzt folgt die offizielle Zertifizierung durch das Bureau Veritas.
Henning Ohlsson ist Nachhaltigkeitsdirektor bei Epson Europa und für die Einhaltung der SDG-Richtlinien zuständig (Foto: Epson)
Henning Ohlsson ist Nachhaltigkeitsdirektor bei Epson Europa und für die Einhaltung der SDG-Richtlinien zuständig (Foto: Epson)

Epson Europa wird für seine Nachhaltigkeits-Richtlinien gewürdigt: Die Organisation Bureau Veritas zertifizierte das CSR-System der Europazentrale des japanischen Konzerns. Die Richtlinien, die Epson für die Bereichen Verkauf, Marketing, Vertrieb und Kundendienst aufstellte, basieren auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen basiert – den SDGs, Sustainable Development Goals. Epson ist das erste Technologie-Unternehmen mit diesem Zertifikat.

Die Vereinten Nationen hatten die SDGs 2015 vereinbart. Sie sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von mehr als 190 Ländern und 1.500 Unternehmen. Die übergreifenden Ziele sind die Verbesserung von Gesundheit und Bildung, die Chancengleichheit, das Wirtschaftswachstum und die Bekämpfung des Klimawandels. Der damalige UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hatte den Appell auch an die Wirtschaft als wichtigen Partner gerichtet. Er forderte Unternehmen auf, sich eigene Ziele zu setzen und die Ergebnisse transparent zu kommunizieren.

Epson Europa erhält die Zertifizierung vom Bureau Veritas für sein SDG-Management-System. (Foto: Epson)
Epson Europa erhält die Zertifizierung vom Bureau Veritas für sein SDG-Management-System. (Foto: Epson)

Nachhaltigkeitsziele im CSR-System verankert

„Mit dieser Zertifizierung leisten wir Pionierarbeit in unserer Branche. Wir hoffen, dass uns andere Unternehmen nachfolgen und wir als positives Beispiel dienen können. Denn wir wissen, dass wir weiter alle gemeinsam Maximales leisten müssen, um spürbare Veränderungen anzustoßen“, sagt Henning Ohlsson, Nachhaltigkeitsdirektor von Epson Europa und Geschäftsführer von Epson Deutschland.

Epson hatte ein SDG-Management-System eingeführt, um die Einhaltung der Richtlinien sicherzustellen. Das System stimmt Zweck, Auftrag und strategische Ausrichtung aufeinander ab, umreißt die allgemeinen Unternehmensziele und gibt die Richtung für lokale Ziele und Maßnahmen vor. Mit der Zertifizierung verpflichtet sich Epson zu jährlichen Audits durch Bureau Veritas.

Erstes Technologie-Unternehmen mit Zertifizierung

„Epson Europa hat verstanden, dass das Engagement für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu wichtig ist, um es dem Zufall zu überlassen, und sich dafür entschieden, diese im Herzen seiner Geschäftsstrategien zu verankern“, sagt Pedro González, Technischer Direktor für Zertifizierung bei Bureau Veritas. Epson hätte die notwendigen Maßnahmen umgesetzt, um als erstes Technologieunternehmen eine internationale Zertifizierung für ein CSR-Managementsystem zu erhalten.

Auch seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht ließ Epson Europa zertifizieren. Er enthält eine Übersicht über die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens im Jahr 2021/22 und gibt Einblicke in die strategische Ausrichtung sowie Zielsetzungen in Sachen Nachhaltigkeit.

Anzeige