Anzeige
Wilhelm Halling

Gründer verlässt Dimedis

Nach fast 27 Jahren verlässt Wilhelm Halling, Gründer und langjähriger Geschäftsführer des Kölner Softwareanbieters Dimedis, zum Jahreswechsel das Unternehmen. Im Herbst 2019 hatte Halling mit dem Verkauf des Unternehmen an einen Kölner Finanzinvestor bereits die Weichen für die Nachfolgereglung gestellt.
Dimedis- Geschäftsführer Wilhelm Halling auf der Viscom 2013
Dimedis- Geschäftsführer Wilhelm Halling auf der Viscom 2013

Dimedis zählt zum Urgestein des deutschsprachigen Digital Signage Marktes, auch wenn die Kölner mit Messezugangslösungen groß wurden. Im Gegensatz zu Wettbewerbern konnte Wilhelm Halling aber die Zukunft noch vor der Pandemie mit dem Mehrheitsverkauf an einen Kölner Investor regeln. Im Nachhinein perfektes Timing, denn während der Pandemie ist insbesondere das Messe-Software Geschäft enorm eingebrochen.

Personalien: Dimedis-Gründer Halling scheidet zum Jahresende aus

Seit Oktober 2019 hat der Nachfolger Patrick Apolinarski ein Managementteam aufgebaut und Dimedis erfolgreich durch die Krise geführt. Zum Jahresende verabschiedet sich Wilhelm Halling auf LinkedIn von der Branche. (Anbei dier Übersetzung)

Abschied von Dimedis

Nach fast 27 Jahren werde ich Dimedis zum Jahreswechsel verlassen.

Als das Unternehmen im März 1996 gegründet wurde, war das Internet – in der Tat – für uns alle Neuland. Es ist überwältigend, welche Entwicklung diese Technologie genommen hat und wie sehr das Internet zu einem festen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden ist.

Aus der Idee, eine Softwarefirma für DIgital MEdia DIStribution aufzubauen, ist im Laufe der Jahre ein erfolgreiches Unternehmen im Bereich Besuchermanagement und Digital Signage geworden.

Viele Ideen, die wir gemeinsam entwickelt und zu Produkten geformt haben, sind seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Andere vielversprechende Projekte sind wieder verschwunden.

Aber im Nachhinein betrachtet, ging es viel öfter auf als ab. Und auch wenn die Corona-Pandemie für uns alle eine Herausforderung war, wie wir sie noch nie erlebt haben, verlasse ich dimedis mit dem sicheren Gefühl, ein gesundes und kreatives Unternehmen aufgebaut zu haben.

Die Zukunft von dimedis wird nun von meinem Nachfolger Patrick Apolinarski und seinem Führungsteam gestaltet. In den vergangenen dreieinhalb Jahren ist es uns gelungen, gemeinsam an der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens zu arbeiten und Schritt für Schritt die Geschäftsführung zu übergeben. Ich wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg.

Für mich war jeder Tag ein besonderes Erlebnis, dimedis meine lange persönliche Reise durch eine spannende Zeit.

Dafür möchte ich mich bei unseren Kunden und Partnern, meinen Kollegen und vor allem bei Ihnen persönlich bedanken!

Es ist mir eine Freude, Sie kennengelernt und mit Ihnen allen zusammengearbeitet zu haben.

Machen Sie es gut!

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Halling

Anzeige