Anzeige
BenQ

Erster Monitor erhält TÜV-Zertifikat für Blendschutz

Ein integriertes Panel verhindert beim BenQ-Monitor SW321C die Reflexion auf dem Display. Für Blendschutz und Entspiegelung bekommt das Modell eine Zertifizierung des TÜV Rheinland. 
Der BenQ SW321C mit ART-Panel für Entspiegelung und Blendschutz. (Foto: BenQ)
Der BenQ SW321C mit ART-Panel für Entspiegelung und Blendschutz. (Foto: BenQ)

Der BenQ-Monitor SW321C aus der Photovue-Serie erhält ein Anti-Reflexions-Zertifikat vom TÜV Rheinland. Damit ist BenQ nach eigenen Angaben das erste Unternehmen, das einen Monitor mit zertifizierter Blendschutz- und Entspiegelungsleistung anbietet. Somit soll das Display professionelle Ergebnisse für Foto- und Videografen bieten.

Konkret erhält der Monitor die Zertifizierung für das integrierte ART-Panel, das von AU Optronics entwickelt wurde. Mit einer Oberflächenbeschichtung und Blendschutz-Eigenschaften soll das Panel realistische, kristallklare Bilder erzeugen und mehr Komfort bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen bieten. Im Zusammenspiel mit der Paper-Color-Sync-Software von BenQ ergibt sich laut Hersteller eine papierähnliche Darstellung auf dem Monitor.

Ein weiteres Feature des SW321C ist laut BenQ das Umgebungskontrastverhältnis (Ambient Contrast Ratio), das Bildqualität und Farbkontrast bei heller Beleuchtung und unterschiedlichen Umgebungslichtquellen gewährleistet. Die AQ-Color-Technologie soll eine gleichmäßige Farbleistung bieten.

Zukünftig will BenQ das ART-Panel bei allen SW-Modellen einsetzen.