Anzeige
CES 2023

Zurück zu alter Bedeutung

Die CES 2023 kann wieder an alte Zeiten anschließen – kaum eine andere Messe bekommt eine vergleichbare mediale Aufmerksamkeit. Während globale CEOs sich die Klinke in die Hand gaben, lagen die Besucherzahlen von 115.000 Besuchern noch ein Drittel unter Vorkrisenniveau. Aber die CES kann als großer Erfolg gewertet werden und setzt gute Zeichen für die ISE.
Volle Hallen auf der CES 2023 (Foto: CES)
Volle Hallen auf der CES 2023 (Foto: CES)

Die CES 2023 endete am Sonntag nach einer hektischen Woche voller Produkteinführungen, wichtiger Unternehmensankündigungen und Innovationen. Mit über 115.000 Besuchern (40.000 internationale Besucher) hat die CES die erwarteten Besucherzahlen übertroffen und war damit das größte globale Technologieevent seit Anfang 2020. In Vorpandemiezeiten kamen regelmäßig 170-185.000 Besucher nach Las Vegas.

Mit über 3.200 Ausstellern, darunter 1.000 Start-ups, präsentierte die CES 2023 Innovationen von Transport und Mobilität bis hin zu digitaler Gesundheit, Nachhaltigkeit, Web3, Metaverse und darüber hinaus.  Die Ausstellungsfläche – knapp viermal so groß wie die ISE – war mit 200.000 Quadratmetern wieder auf altem Niveau. Im vergangenen Jahr blieben viele Aussteller der ersten CES nach der Pandemie noch fern. Somit ist das Flächenwachstum von 70 Prozent Netto-Ausstellungsfläche für die Veranstalter ein großer Erfolg.

„Die CES 2023 war die große Wiedervereinigung und hat in jeder Hinsicht gerockt – von der Besucherzahl auf der Keynote-Bühne bis hin zu den Pressekonferenzen und Produktpremieren auf der Ausstellungsfläche – und der ganzen Welt gezeigt, dass persönliche Veranstaltungen zurück sind“, sagte Gary Shapiro, Präsident und CEO des CTA. „Die Innovationen, die diese Woche vorgestellt wurden, werden das Wirtschaftswachstum und den Wandel auf sinnvolle Weise vorantreiben, um unser Leben zu verbessern und eine bessere Zukunft für die nächste Generation zu schaffen.“

Anzeige