invidis Jahreskommentar 2022/2023

Ingo Krause | LG Electronics

Wie LG das Jahr 2022 genutzt hat, um sich für die Zukunft aufzustellen, und welche Rolle Green Signage beim LED-Hersteller spielen wird, beschreibt Ingo Krause von LG Electronics Europe im invidis Jahreskommentar.
Ingo Krause, Director Sales & Marketing D-CH Information Display bei LG Electronics Europe, im invidis Jahreskommentar 2022/2023 (Foto: LG)
Ingo Krause, Director Sales & Marketing D-CH Information Display bei LG Electronics Europe, im invidis Jahreskommentar 2022/2023 (Foto: LG)

Der LG-Electronics-Geschäftsbereich Information Display hat in Deutschland und der Schweiz ein erfolgreiches Jahr 2022 hinter sich – trotz steigender Lieferantenpreise, knapper Verfügbarkeiten und zurückhaltender Investitionen von Unternehmen und Organisationen.

Entspannte Liefersituation, kleinere Installationen

Die Lieferschwierigkeiten sind überstanden, die schnelle Verfügbarkeit von Standard-Signage-Produkten und LED-Lösungen ist wieder gesichert. Insbesondere im LED-Bereich können wir auch große Flächen wieder zeitnah mit der benötigten Technik ausstatten. Wir haben mit unserem Komplettsortiment von Digital Signage, Commercial TV und LED-Lösungen unser Jahresziel erreicht.

Durch die Zurückhaltung vieler Kunden haben wir zwar keine großen Highlight-Projekte wie in den Vorjahren – etwa in Fußball- und Eishockeystadien – umgesetzt, das konnten wir aber durch viele kleinere Installationen kompensieren. Diese Verteilung des Gesamtvolumens auf mehrere kleine Kunden schafft Stabilität und Planbarkeit.

Teamgeist und Prozessoptimierung

Funktioniert hat unser Geschäft nur so gut, weil wir Prozesse optimiert haben – dadurch sind wir zentraler aufgestellt und arbeiten enger verzahnt miteinander. Unser auf Endkunden fokussiertes Business Development Team, das technisch einzigartige Lösungen anbietet, arbeitet nun unter einer Führung mit dem Account Management Team, welches dem Systemintegrator bei jeglicher Anfrage direkt zur Verfügung steht. Unterstützt wird das Team durch erfahrene und hervorragend ausgebildete Pre-Sales Engineers und Service Engineers.

Digital Signage & DooH: Die invidis Jahreskommentare 2022/2023

Wir können uns auch unter schwierigen Bedingungen auf ein tolles Team verlassen. Damit sind wir trotz zweier Krisen in Folge – Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg – stabil für 2023 und die weitere Zukunft aufgestellt.

Engerer Kontakt mit Partnern und Kunden

Nach zwei Pandemie-bedingt ruhigeren Jahren konnten wir unsere Produkte in diesem Jahr wieder live vor Ort präsentieren. Vor allem der Messe-Herbst war sehr intensiv, Digital-Signage-Produkte von LG waren auch bei vielen Hausmessen zu sehen – und bei der IFA 2023 waren Produkte unseres Signage-Portfolios in der LG-Messehalle immer im Blick.

Unsere Showrooms in Eschborn – das „Business Innovation Center“ und das „LED Experience Center“ – haben wir übrigens in diesem Herbst mit aktuellen Produkten ausgestattet und damit auf den neuesten Stand gebracht. Partner und Kunden können für diesen Showroom über ihren LG-Kontakt oder information.display@lge.de einen Termin vereinbaren. Immer offen und aktuell ist unser Online-Showroom.

Nachhaltige Signage-Lösungen

2023 werden wir stärker zum Thema Green Signage kommunizieren. Digital Signage-Displays sind effizient, flexibel einsetzbar, häufig visuell spektakulär – und, wenn sie passend für die Anwendung ausgesucht und richtig konfiguriert sind, vergleichsweise nachhaltig. Wenn Unternehmen auf „falsche“ Technologien setzen, Displays heller als nötig einstellen oder laufen lassen, wenn kein Signal anliegt oder ohnehin kaum ein Passant unterwegs ist, vergeuden sie teure Energie und belasten damit auch die Umwelt unnötig. Ein Großteil der Kohlenstoffemissionen von Signage-Displays entsteht im Betrieb.

Wir bieten für jeden Einsatz die passende Technologie – Direct View LEDs, OLED-Displays und LCDs –, bei vielen Lösungen System-on-Chip, was einen separaten Mediaplayer überflüssig macht, und umfangreiche Energie- und Helligkeitseinstellungen für einen nachhaltigen Betrieb.

invidis Jahrbuch 2022: Jetzt downloaden!