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Brasilien

Die Straße der 1.000 Billboards

Santa Catarina | Billboards auf den Bergen, auf der Weide, neben Siedlungen. Auf den Autobahnen Südbrasiliens ist OoH präsent.
Billboards und Asphalt - typische Szene auf Nordbrasiliens Straßen (Foto: invidis)
Billboards und Asphalt – typische Szene auf Nordbrasiliens Straßen (Foto: invidis)

Wer in Brasilien über Land fährt, braucht teilweise Geduld. Die Autobahnen sind gut bis sehr gut besucht, und manches Mal bleibt im Gebirge ein Laster auf der Straße stehen.

Doch langweilig wird es einem nicht. Dafür sorgen die unzähligen Billboards, die in regelmäßigen Abständen an den Straßenrändern die Blicke auf sich ziehen sollen. Oft sind sie kilometerweit die einzigen Zivilisationszeichen jenseits des Asphalts.

Große Plakatflächen an den Verkehrsstraßen sind gerade auf dem amerikanischen Kontinent keine Seltenheit. Doch fällt hier die Regelmäßigkeit auf. Auch wenn Berge und Wälder nicht immer optimale Sichtbarkeit bieten, jeder Platz wird genutzt. Beliebt sind auch Kuhweiden. An sonnigen Tagen sammeln sich die Herden dann im Schatten der Plakate.

Die Billboards selbst sind in den unterschiedlichsten Varianten vorhanden: vom Metallturm mit Beleuchtung bis zu abenteuerlichen Sperrholzkonstruktionen. Beworben werden vor allem straßennahe Stores, Restaurants und Immobilien.

Um das entscheidende Quäntchen Aufmerksamkeit zu erregen, sind Motive beliebt, die aus dem Billboard-Format hervorragen – ein Störer, ein Kopf oder ein Turm.

Vermarktet und betrieben werden die Straßenplakate von einer Vielzahl an Unternehmen. Eine Konsolidierung gab es in diesem Markt anscheinend noch nicht. Auf den Straßen von Parana und Santa Catarina, den zweit- und drittsüdlichsten Bundesstaaten Brasiliens, sind unter anderem Favretto, Flex, Criativa, Outdoormidia und Barbieri Litoral präsent.

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