Der israelische Digital Signage-CMS-Anbieter Novisign lagert sein komplettes Retail-Geschäft in ein neues Joint Venture aus: Realo, ein End-to-End-Anbieter von digitalen Store-Lösungen. Mitgründer sind die beiden Unternehmen Screens TV und Heidia – ebenfalls aus Israel. Mit Realo wollen sie Kunden „ein besseres und effektiveres Shopping-Erlebnis bieten“, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht.
Das Angebot von Realo besteht aus dem Software-Paket Retail OS, dem digitalen Regal E-Shelf und einem IOT-basierten Analytics-System. Novisign entwickelte dafür ein Set an APIs, um die Software in bestehende Store-Systeme zu integrieren. Realo übernimmt auch Integration und Installation für die Retailer. Außerdem bietet das Unternehmen einen laufenden Kundensupport.
Das cloud-basierte CMS von Novisign ist als eigenständige Lösung weiterhin verfügbar, nur nicht mehr mit Fokus auf Retail. Novisign-CEO Gil Matzliah erklärte gegenüber Dave Haynes von Sixteen-Nine: „An meiner Position als CEO und Mitbegründer von Novisign ändert sich nichts. Wir werden fast dasselbe tun wie bisher, nur dass der Einzelhandel unter einer anderen Einheit, Realo, angesiedelt ist.“
Novisign ist dieses Jahr wieder auf dem DSS Europe in München mit einem eigenen Stand vertreten.