Green Signage

Und er läuft und läuft …

Green Signage und Nachhaltigkeit waren die wichtigsten Themen auf der ISE 2023 in der vergangenen Woche. Neben geringem Energieverbrauch fokussiert sich die Branche zunehmend auch auf Refurbishment und Circularity – eine Verlängerung der Nutzungsdauer. Heute werden Screens nach fünf Jahren am Ende der Garantie ausgetauscht. Früher war das anders, wie 17 Jahre alte Screens in Wien zeigen.
17 Jahre alte NEC-Displays am Flughafen Wien (Foto: Oliver Bauer)
17 Jahre alte NEC-Displays am Flughafen Wien (Foto: Oliver Bauer)

In Wien wird die Tradition hochgehalten, ob Prater, Pferdekutschen oder die Hofburg. Aber auch am Flughafen der österreichischen Hauptstadt wird auf langlebige Qualität gesetzt. Bereits 17 Jahre alte professionelle Digital Signage-Displays von NEC laufen immer noch im Terminal. Die Modelle der Serie LCD 4000 waren eine der ersten LCD-Displays des japanischen Visual-Solutions-Anbieters, der heute gemeinsam mit Sharp ein Tochterunternehmen von Foxconn ist.

Auch an anderen Flughäfen in Europa findet man noch vereinzelt vollfunktionsfähige Displays der ersten LCD-Generationen von NEC. Während damals Displays mit robusten Metallgehäuse und hoch performanten Komponenten ausgestattet wurden, werden LFDs der aktuellen Modellgenerationen mit viel Plastik und weniger langlebigen Elektronikbauteilen zusammengebaut. Der Preis diktiert die Ausstattung.

Aber die ISE zeigte bereits, das Hersteller einen Strategiewechsel vollziehen und länger nutzbare Displays in Planung sind. Es steht und fällt allerdings mit einer verlängerten Garantie. Denn solange Screens nur 3 bis 5 Jahre mit Garantie/Gewährleistung verfügbar sind, werden Integratoren und Endkunden sich nicht für eine verlängerte Betriebsdauer interessieren.

Bis die Branche längere Laufzeiten ermöglicht, laufen die Displays am Flughafen in Wien wohl nicht mehr.

Vielen Dank an Oliver Bauer von Sharp/NEC in Wien für den Hinweis