Anzeige
Unilumin auf der ISE 2023

MicroLED mit 0,4 Millimetern Pixelpitch

Barcelona | Nicht zu übersehen war bei Unilumin auf der ISE 2023 die große LED-Wall mit verringerter Wärmeabgabe. Doch zusätzlich zeigte das Unternehmen einen MicroLED-Prototypen mit 0,4 Millimetern Pixelpitch.
Der Prototyp einer 0,4-Millimeter-LED von Unilumin (Foto: invidis)
Der Prototyp einer 0,4-Millimeter-LED von Unilumin (Foto: invidis)

Die größte ISE-Neuigkeit bei Unilumin war gut im Inneren des Standes versteckt: Dort zeigte der chinesische Hersteller einen Prototypen von U-Micro 0.4, einem LED-Display mit 0,4 Millimetern Pixelpitch und 4K-Auflösung. Das 0,4-Millimeter-Display soll im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

Die U-Micro-Serie verfügt über die Mehrschichttechnologie EBL plus, zudem soll sie Reflexionen und Moiré-Effekte verhindern. Als Anwendungsbereiche der feinen Pixelpitches sieht Unilumin vor allem Control-Room-Szenarien.

LED mit weniger Wärmeabgabe

Vom der letzten ISE kannte man noch den großen Blickfang einer 8K-LED-Wand auf dem Unilumin-Stand. Diese Wall mit 0,9 Millimetern Pixelpitch war zurück, aber mit einer deutlich gesenkten Wärmeabgabe. Das erreichte der Hersteller vor allem durch die Verringerung der elektrischen Widerstände. Dadurch habe man laut Unilumin die Wärmeentwicklung um rund 60 Prozent gesenkt.

0,9-Millimeter-LED-Wall von Unilumin auf der ISE 2023 (Foto: invidis)
0,9-Millimeter-LED-Wall von Unilumin auf der ISE 2023 (Foto: invidis)

Zudem hatte Unilumin eine Virutal-Production-Area mit einem LED-Studio eingerichtet. Als Partner waren Pixtope und Arri mit dabei.