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2022

JCDecaux steigert DooH +41,1%

Der weltgrößte Out-of-Home-Anbieter JCDecaux erholte sich 2022 von der Pandemie und erzielte einen Umsatzzuwachs von 20,8% auf 3,3 Mrd EUR. Den stärksten Zuwachs erzielte DooH mit + 41,1%. Im laufenden Quartal erwartet JC Decaux wieder nur ein moderates Wachstum von 2,5%.
Die eine Seite der Forced-Perspective-Säule am Bahrain International Airport (Bild: JCDecaux Middle East)
Die eine Seite der Forced-Perspective-Säule am Bahrain International Airport (Bild: JCDecaux Middle East)

JCDecaux konnte 2022 mit der Pandemiekrise abschließen,  der Umsatz des weltweit aktiven Out-of-Home-Anbieters wuchs 2022 um +20,8% beziehungsweise +16,6% organisch und erreichte 3.3 Millionen Euro. Wachstumstreiber waren die DooH-Netzwerke, Problemregion war weiterhin pandemiebedingt China. Mit Blick auf das erste Quartal 2023 erwartet JCDecaux ein organisches Umsatzwachstum von etwa +2,5%. Einbezogen ist dabei ein zweistelliger Umsatzrückgang in China, wo sich im März ein Wendepunkt abzeichnet und die Mobilität auf ein normales Niveau zurückkehrt.

Programmatische Umsätze über VIOOH verdoppelt

Digital-Out-Of-Home (DooH)-Umsätze stiegen 2022 um +41,1% respektive +35,2% organisch. Damit erreichte DooH für das Gesamtjahr einen Rekordanteil von 31,4% am Umsatz der Gruppe. Die Umsätze mit analoger Werbung wuchsen 2022 organisch im zweistelligen Bereich. Für weiteres Wachstum sollen zusätzliche DooH-Screens an Premium-Standorten folgen und die Weiterentwicklung von Datenlösungen.

Programmatische Werbeumsätze über die konzerneigene VIOOH SSP, bei denen es sich hauptsächlich um inkrementelle Umsätze aus datengetriebenen Kampagnen handelt, verdoppelten sich im Gesamtjahr 2022 und belaufen sich aktuell auf 61,3 Millionen Euro, womit sie 5,9% der digitalen Jahresumsatzes ausmachen: Das programmatische DooH-Ökosystem, zu dem seit Juli 2022 auch Displayce gehört, gewann 2022 somit weiter an Zugkraft.

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Diversifiziertes Kundenportfolio – mit Top 10 Kunden erzielte JCDecaux 14% der Umsätze

Das Kundenportfolio blieb stark diversifiziert, wobei die 10 größten Werbekunden 2022 für etwa 14% des Umsatzes verantwortlich waren. Umsatzstärksten Werbesparten mit 17% Umsatzanteil waren Mode/Körperpflege und Luxusgüter. Kundenkategorien, in denen nach der Corona-Pandemie eine Erholung einsetzte, legten wieder kräftig zu, so die Reisebranche mit +54% und Unterhaltung/Freizeit mit +31%.

Green Signage

Auch beim Thema Nachhaltigkeit und Green Signage entwickelt der Out-of-Home-Marktführer weitere Initiativen, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Gegenüber 2019 konnte der CO2-Ausstoß um -27% gesenkt werden (Scope 1, 2 und 3). Im Rahmen der neuen Klimastrategie „committed SBTi“  soll der CO2-Fußabdruck weiter optimiert werden: Bis zum Jahr 2030 sollen die Scope 1 (direkte JCD-Emissionen) und 2-Emissionen (indirekte JCD-Emissionen z.B. Strom) um 60% und die Scope 3-Emissionen (indirekte up- und downstream Emissionen) um 46% gesenkt werden, um 2050 Net Zero zu erreichen (Scope 1, 2 und 3)

JC Decaux 2022

Bereinigter Umsatz steigt um +20,8% auf 3.316,5 Millionen Euro
Bereinigter organischer Umsatz wächst um +16,6%
Bereinigtes operatives Ergebnis bei 602,9 Millionen Euro, +42,8%, +180,7 Millionen Euro im Jahresvergleich
Bereinigtes EBIT vor Wertminderungen bei 212,0 Millionen Euro, +1.199,5%, +195,7 Millionen Euro im Jahresvergleich
Nettogewinn auf Konzernebene von +132,1 Millionen Euro, +146,7 Millionen Euro im Jahresvergleich
Bereinigtes organisches Umsatzwachstum von etwa +2,5% im ersten Quartal 2023 erwartet

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