Anzeige
Agenturgruppe Pilot

Moritz Hoffmann wird Geschäftsführer Retail Media

Die Pilot-Agenturgruppe etabliert Retail Media als eigenen Bereich in der Geschäftsführung. Die Verantwortung übernimmt Moritz Hoffmann, der schon bei Gorillas am Aufbau der Retail-Media-Plattform mitarbeitete.
Moritz Hoffmann kommt in die Geschäftsführung der Agenturgruppe Pilot. (Foto: pilot)
Moritz Hoffmann kommt in die Geschäftsführung der Agenturgruppe Pilot. (Foto: pilot)

Ex-Gorillas-Manager Moritz Hoffmann wechselt zum 1. April 2023 als Geschäftsführer zur Agenturgruppe Pilot. Er soll standortübergreifend das Thema Retail Media vorantreiben: Pilot will das DooH-Segment als wichtigen Baustein im Media Mix seiner Kunden etablieren. Moritz Hoffmann war mit dem Thema bereits bei der Quick-Commerce-Plattform Gorillas betraut: Als Senior Director Global Retail Media baute er eine In-House Retail Media & Data Plattform für FMCG-Marken auf.

Mit Moritz Hoffmann verankert die Agenturgruppe das Thema Retail Media jetzt als eigenen Geschäftsführungsbereich. Nach Angaben von Pilot setzt die Gruppe damit ihre Retail-Media-Strategie fort, die sie in den vergangenen Jahren mit dem Pilot-München-Geschäftsführer Thomas Mautner vorangetrieben hat.

Pilot will Retail-Media-Markt mitentwickeln

„Retail Media ist kein ganz neues Thema und gleichzeitig in vielen Handels- und Produktkategorien noch weit entfernt vom eigentlichen Potenzial“, sagt Kristian Meinken, Geschäftsführer der Pilot-Agenturgruppe. „Insbesondere im FMCG-Segment stehen wir noch weit am Anfang der Entwicklungen. Der Einstieg von Moritz bei Pilot unterstreicht, welche strategische Relevanz wir darin sehen – und auch unsere Bereitschaft, den Markt aktiv mitzuentwickeln.“

In der Pilot-Geschäftsführung soll Moritz Hoffmann außerdem Händler beim Aufbau ihres Retail-Media-Netzes unterstützen. Er ist künftig auch Mitglied des Leitungsteams der Initiative Retail Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Bei Pilot berichtet an Kristian Meinken, Geschäftsführer der Pilot-Agenturgruppe.

Agenturen als Treiber von Retail Media

„Retail Media wird die gesamte Branche signifikant verändern und die Beziehungen zwischen Händlern, Herstellern, Agenturen wie auch weiteren Dienstleistern komplett neu aufstellen“, sagt Moritz Hoffmann. „Gerade Agenturen als datengetriebene Tech- und Mediaexperten werden gegenüber der gesamten Industrie eine sehr wichtige Rolle im Aufbau und der Skalierung übernehmen.“

Vor seiner Zeit bei Gorillas arbeitete Moritz Hoffmann bei verschiedenen Plattformen und digitalen Marktplätzen aus der Foodbranche: Domino’s Pizza Enterprises, Deliveroo und der B2B Food Group. Er absolvierte ein Masterstudium in den Fächern „International Business & Entrepreneurship“ und „Marketing & Strategic Intelligence“ an der Università di Pavia und der HEC Liège.

Personalien: Stefan Zarnic wird Geschäftsführer von Pilot Berlin

Anzeige