Werbekampagnen nachhaltiger gestalten – das ist ein Trend, auf den immer mehr Vermarkter aufspringen. Media Impact und Yahoo bieten auf ihren Plattformen schon CO2-Rankings mit Daten von Scope-3 für einige Mediaprodukte an. Jetzt launcht Omnichannel-DSP-Betreiber Hawk ein ähnliches Angebot: das Carboncut Programm.
In der ersten Phase können Werbetreibende mit dem DK Carbon Calculator die CO2-Emissionen ihrer Werbeaktivitäten messen. Aktuell bezieht sich das Angebot nur auf Display-, VOL- und digitale Audioformate. DooH und TV sollen ab dem zweiten Quartal 2023 verfügbar sein.
Als zweiten Schritt können die Werbetreibenden Maßnahmen ergreifen, um die Emissionen der eingesetzten digitalen Werbemittel zu verringern. Danach erstellt Hawk einen detaillierten Bericht über den finalen Kohlenstoffausstoß.
Eine dritte Phase soll in Kürze dazukommen, um die einzelnen Werbemittel noch energieeffizienter zu aktivieren. Das Carboncut Programm ist für Hawk-Kunden bereits verfügbar.