Anzeige
DooH

Vistar Media und Broadsign verknüpfen SSPs

Vistar Media und Broadsign haben nun über eine gemeinsame Mediationsebene ihre beiden Supply-Side-Plattformen (SSPs) verbunden. Somit steht das programmatische DooH-Inventar nun SSP-übergreifend für Auktionen zur Verfügung. DooH-Netzwerke erhoffen sich damit höhere Auktionserlöse. Erste DooH-Anbieter nutzen bereits das integrierte Angebot.
Broadsign und Vistar Media integieren SSPs (Foto: Broadsign)
Broadsign und Vistar Media integieren SSPs (Foto: Broadsign)

Broadsign und Vistar Media zählen weltweit zu den führenden DooH-Plattformbetreibern. Während Broadsign mit seinem DooH-CMS zum Defacto-Standard im Markt wurde, gibt es bei Programmatic-Plattformen einen sehr intensiven Wettbewerb. Netzwerkbetreiber und Vermarktungsplattformen buhlen mit konkurrierenden und voneinander getrennten Marktplätzen um Inventar und Werbeeuros.

Nun vermelden Broadsign und Vistar Media die Integration der jeweils anderen SSP über eine gemeinsame Mediationsebene. Die Kooperation ermöglicht offene Fair-Play-Auktionen, unabhängig davon, welche Mediationsebene verwendet wird, senkt den operativen Aufwand für DooH-Anbieter sowie Medieneigentümer und erleichtert den Zugang von Werbetreibenden zu DooH-Inventar.

DooH-Netzwerkbetreiber, die die SSPs beider Anbieter nutzen, können durch die Integration der Mediationsebenen ihre programmatische Inventarzuweisung optimieren. Sie können auf die Nachfrage von Medienkäufern über beide Plattformen zugreifen, ohne jede Plattform einzeln verwalten zu müssen. DooH-Anbieter können nun beide SSPs in einer fairen Auktion auf der Grundlage des Preises miteinander konkurrieren lassen und den Ertrag für das programmatisch verkaufte Inventar maximieren.

Hintergrund

DooH-Netzwerkbetreiber teilen ihr Inventar heute oft auf mehrere Angebotsplattformen (SSP) auf. Auf diese Weise können die DooH-Anbieter die potenzielle Nachfrage maximieren, da bestimmte SSP exklusive oder bevorzugte Beziehungen zu Werbetreibende und deren Agenturen haben.

Diese übliche Praxis führt allerdings zu fragmentierten Auktionen. DooH-Netzwerkbetreiber stellen verschiedenen SSPs verschiedene Spots zur Verfügung, die dann an die mit diesen SSP verbundenen Käufer versteigert werden. Das Versprechen von Programmatic – dass Käufer um das Inventar konkurrieren können – ist eingeschränkt, wenn Auktionen in Silos durchgeführt werden.

Mit Mediationsebenen können DooH-Netzwerke auf die Nachfrage aus allen verfügbaren Pipes zugreifen und gleichzeitig eine zentralisierte Auktion durchführen, bei der diese Nachfrage konkurrieren kann. In der Praxis geben alle SSPs das beste Gebot ihrer angeschlossenen Käufer ab, und die Vermittlungsschicht führt dann eine Auktion durch, um den höchsten Preis aus diesen Geboten auszuwählen. Dies schafft gleiche Wettbewerbsbedingungen und stellt sicher, dass Medieneigentümer den Ertrag für jedes programmatisch verkaufte Inventar maximieren können.

„Einheitliche Auktionen erschließen den wahren Wert von Programmatic für DooH-Netzwerkbetreiber und ermöglichen ihnen, von der zentralisierten Nachfrage und dem verstärkten Wettbewerb zu profitieren“, sagte Eric Lamb, SVP Supply bei Vistar Media. „Wir haben bereits gesehen, dass DooH-Netzwerken durch die Aktivierung der Mediation ein erheblicher Mehrwert geboten wird, und sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft und die breitere Akzeptanz der Mediation das Wachstum der DooH-Branche weiter vorantreiben wird.“

„Da die Nachfrage nach programmatischem DooH weiter steigt, stellt diese Art der Zusammenarbeit einen großen Sprung nach vorne für die Branche dar, da sie OoH-Transaktionen viel einfacher macht, während sie gleichzeitig DooH-Anbietern mehr Flexibilität bei ihren programmatischen Strategien bietet und operative Probleme löst“, teilt Frank Vallenga mit, Vice President of SaaS Sales bei Broadsign.

Erste positive Erfahrungen

Mehrere DooH-Netzwerke auf beiden Plattformen haben bereits erfolgreich Auktionen über die gemeinsame Mediationsebene von Vistar Media und Broadsign realisiert und die Lösung im Tagesgeschäft integriert.