Anzeige
Für Gaming

BenQ stellt OLED-Screen vor

Mit dem Mobiuz EX480UZ stellt BenQ seinen ersten Gaming-Bildschirm mit OLED-Panel vor. Er ergänzt die Mobiuz-Serie um einen 48-Zoll-Monitor mit 4K-UHD-Auflösung.
Der Monitor Mobiuz EX480UZ mit OLED für Gaming-Anwendungen (Foto: BenQ)
Der Monitor Mobiuz EX480UZ mit OLED für Gaming-Anwendungen (Foto: BenQ)

Der Mobiuz EX480UZ ist der neueste Gaming-Monitor mit OLED-Panel von BenQ. Damit bringt der Hersteller das erste Mal einen Monitor speziell für Gaming-Anwendungen mit OLED-Technologie auf den Markt. Gleichzeitig ist der EX480UZ mit 48 Zoll Bildschirmdiagonale das derzeit größte Modell aus der Mobiuz-Gaming-Serie. Es verfügt über eine 4K-UHD-Auflösung mit 3.840 mal 2.160 Pixeln, 120 Hertz Bildwiederholfrequenz und eine Reaktionszeit von 0,1 Millisekunden GTG.

Weitere technische Features sind AMD Freesync Premium für flüssige Bildwiedergabe und die HDRI-Technologie, die die Displayhelligkeit automatisch an das Umgebungslicht anpasst. Somit sollen sehr feine Kontraste und optimal abgestimmte Farbabstufungen möglich sein.

Verglichen mit einem LCD erzielt der EX480UZ laut BenQ ein höheres Kontrastverhältnis, da OLED-Pixel ihr eigenes Licht emittieren und nicht auf eine Hintergrundbeleuchtung angewiesen sind. Zudem ist der OLED-Monitor schlanker sowie leichter als ein LCD-Modell und verbraucht weniger Energie.

Dunkle Szenen erhalten Details

Die Light-Tuner-Funktion balanciert die hellen und dunklen Bildbereiche aus. Zusammen mit dem Feature Black Equalizer ermöglicht sie das Darstellen von sehr feinen Details auch in dunklen Szenen.

Ebenfalls integriert ist Szenario-Mapping mit Fernbedienung und eine Trevolo-Soundsystem mit zwei 5-Watt-Lautsprechern und 10-Watt-Subwoofer. Unterschiedliche Sound-Presets sind vorhanden.

Zudem ist der Mobiuz EX480UZ mit der Eye-Care-Technologie von BenQ ausgestattet und verfügt über die Eyesafe-Zertifizierung. Der integrierte USB Typ-C-Anschluss mit 90 Watt Power-Delivery ermöglicht die Übertragung von Bild und Ton über ein einziges Kabel. Weitere Anschlüsse für HDMI, Display Port und Kopfhörer stehen ebenfalls zur Verfügung.

Im Handel ist der BenQ Mobiuz EX480UZ zum UVP von 1.799 Euro brutto ab sofort erhältlich.

BenQ setzt sich Nachhaltigkeitsziele

BenQ hat sich der Initiative RE100 angeschlossen: Unter der Leitung gemeinnützigen Organisation The Climate Group verpflichten sich die Mitglieder, bis 2040 zu hundert Prozent erneuerbare Energien einzusetzen. Darüber hinaus vermeldet die BenQ Qisda Groupe das Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Zusätzlich verfolgt das Unternehmen das Ziel, auch die CO2-Emissionen seiner Lieferanten bis 2030 um 20 Prozent zu reduzieren. Deren Vorgehensweisen zur Verringerung der CO2-Emissionen werden in die Lieferantenbewertungen aufgenommen.