Erst vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass das neu gegründete Unternehmen Innovaze Media die Kundeprojekte und eine größere Anzahl der Mitarbeiter der insolventen Amptown System Company (ASC) übernimmt. Dabei bleiben von zuletzt 120 Arbeitsplätzen 70 erhalten (invidis berichtete). Von den Ampatown-Niederlassungen Hamburg, Berlin, Frankfurt und Leipzig bleiben Hamburg, Berlin und Leipzig erhalten – am bisherigen und aktuellen Hauptsitz Hamburg werden 50 Beschäftigte arbeiten. Zudem plant Innovaze, einen neuen Standort in Stuttgart zu eröffnen. Innovaze Media wird die Projekte von Amptown Systems unter eigenem Namen fortführen, wozu auch die Erfüllung bestehender Aufträge gehört.
Neugründung mit Erfahrung
Als gemeinsame Inhaber und Geschäftsführer der Innovaze Media GmbH fungieren Otto Schildknecht und Malte Polli-Holstein. Beide besitzen langjährige Branchenerfahrung; Malte Polli-Holstein war zuvor Geschäftsführer von ASC. „Wir haben uns für die Übernahme der ASC-Projekte entschieden, da wir ihrer Qualität und Innovationskraft sicher sind“, sagt Otto Schildknecht. „Wir setzen alles daran, unseren Kunden einen nahtlosen Übergang zu bieten und ihre hohen Erwartungen sogar noch zu übertreffen“, ergänzt Malte Polli-Holstein.
Zusätzlich zum bisherigen ASC-Geschäft will das Unternehmen seine Medientechnik-Erfahrungen für Beratungen im Bereich Design, Planung und Umsetzung von Projekten anbieten und dadurch weitere Kunden- und Zielgruppen erschließen. Außerdem setzt es auf digitale Geschäftsfelder wie Architekturvisualisierungen. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dem erfahrenen Team von Fachleuten, modernster Technologie sowie mit unserem breiten Netzwerk an Partnern erfolgreich sein werden – und sind bereit für diese Herausforderung“, sagt Otto Schildknecht.
Auch beim Außenauftritt setzt Innovaze Media auf Kontinuität: Das Unternehmen übernahm die Social-Media-Auftritte von Amptown Systems. Auch die bisherige Amptown-Website verweist auf die – sich aktuell noch im Aufbau befindende – Innovaze-Website.