Anzeige
Sanierung nach Insolvenz

Amptown wird übernommen

Positive Nachrichten aus Hamburg: Amptown präsentiert sechs Monate nach Insolvenzantrag eine Sanierungslösung. Die neu gegründete Innovaze Media GmbH übernimmt das Medientechnik-Unternehmen. Dabei bleiben 70 der 120 Arbeitsplätze erhalten, die bestehenden Aufträge sollen erfüllt werden.
Logo der Amptown System Company
Logo der Amptown System Company

Für das insolvente Traditionsunternehmen Amptown System Company (ASC) gibt es nun eine Lösung: Das Unternehmen wurde zum 1. April 2023 von der neu gegründeten Innovaze Media GmbH übernommen. Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt von der Kanzlei Reimer hatte vor gut zwei Wochen angekündigt, zum 1. April 2023 einen Käufer zu präsentieren (invidis-Bericht).

Von den zuletzt 120 Arbeitsplätzen werden laut der Kanzlei 70 erhalten bleiben. Innovaze Media wird die Geschäfte der ASC GmbH unter eigenem Namen fortführen, wozu auch die Erfüllung bestehender Aufträge gehört. Geschäftsführer von Innovaze Media sind Malte Polli-Holstein, der auch zuletzt Geschäftsführer bei ASC war, und Otto Schildknecht.

Neben den ASC-Geschäftsfeldern als Full-Service-Medientechnik-Dienstleister für Unternehmen, Veranstaltungshäuser und die maritime Kreuzfahrtbranche will Innovaze zusätzlich auf digitale Geschäftsfelder wie Architekturvisualisierungen setzen. „Dabei wird Innovaze Media verstärkt Technologien wie Virtual und Augmented Reality und Digitale Zwillinge einsetzen“, sagt Malte Polli-Holstein. Otto Schildknecht ergänzt: „Zusätzlich werden wir unser Know-how für Beratungen im Bereich Design, Planung und Umsetzung von Projekten anbieten und dadurch zusätzliche Kunden- und Zielgruppen erschließen.“ Für eine bessere Wettbewerbsfähigkeit will Innovaze Media seine Geschäftstätigkeiten erst im DACH-Raum, später international ausweiten.

„Wir freuen uns für Belegschaft und Kunden der ASC GmbH, eine so tragfähige und zukunftsorientierte Lösung gefunden zu haben“, kommentiert Peter-Alexander Borchardt. Die Sanierungsvoraussetzungen seien in diesem Fall besonders schwierig gewesen. „Den Erfolg verdanken wir durchaus der guten Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung unter Leitung von Alev Donner, Management Link GmbH, und unserem Team sowie der stets zielorientierten Abstimmung mit dem Gläubigerausschuss.“

Anzeige