Anzeige
DooH

Advertima bringt Analytics in die Wüste

Der Schweizer Retail-Media- und DooH-Analytics-Anbieter Advertima expandiert in den Nahen Osten: Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft wird DigitAll die AI-basierten Analytics-Lösungen der Schweizer für sein DooH- und Retail-Media-Netz nutzen. Die Kooperation macht DigitAll zum exklusiven Vertreter von Advertima in der GCC-Golfregion.
Dubai Metro (Foto: Unsplash)
Dubai Metro (Foto: Unsplash)

Im Rahmen der Kooperation setzt DigitAll Advertimas Smart-Targeting-Technologie in DooH-Netzwerken des Schwesterunternehmens Hypermedia in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein. Hypermedia ist der führende DooH-Netzwerkbetreiber mit eigenen Netzen in Einkaufszentren, in Einzelhandelsketten wie Carrefour und in den Bahnhöfen der Dubai Metro.

Hypermedia in Dubai Metro (Foto: Hypermedia)
Hypermedia in Dubai Metro (Foto: Hypermedia)

Im Praxistest siegte Advertima

Advertima Smart Signage kombiniert Hardware (Edge Computer und 3D-Sensoren), AI-gestützte Software, die kompatibel zu allen Digital Signage-CMS ist, mit 24/7-Datenanalyse-Dienstleistungen, um Publikumsdaten in Echtzeit zu liefern. Die Technologie wurde in den vergangenen Monaten an verschiedenen Standorten der Dubai Metro und in Malls getestet.

Im DigitAll-Shootout konnte sich Advertima durchsetzen. Sie war am besten in der Lage, an diesen stark frequentierten Standorten die Komplexität und Diversität eines realen Publikums zu verarbeiten und lieferte bei den Hauptparametern eine genauere Performance als jede andere Alternative auf dem Markt.

Iman Nahvi (Advertima) und Habib Wehbi (W Group) in Dubai (Foto: Advertima)
Iman Nahvi (Advertima) und Habib Wehbi (W Group) in Dubai (Foto: Advertima)

Rollout bis 2024

Der Rollout begann im 1. Quartal 2023 und soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein. DigitAll und Hypermedia installieren Advertima-Sensoren in alle 53 Stationen der Dubai Metro, in über 200 Hypermärkten (unter anderem von Carrefour) und in mehr als 40 Einkaufszentren.

Ziel der strategischen Partnerschaft von Advertima und Digitall soll die Weiterentwicklung von klassischem Digital-out-of-Home und Instore-Retail-Media zu datengesteuerten Medienkanälen sein, um die Wirksamkeit der Kampagnen zu maximieren und den ROAS (Return on Ad-Spend) der Werbetreibenden zu verbessern.

Advertima: „AI als Add-on funktioniert nicht“

Smart Targeting in Echzeit für Programmatic DooH

Die Smart-Targeting-Funktion von Advertima ermöglicht laut dem St. Gallener Anbieter ein segmentiertes Echtzeit-Targeting. Dabei können die Merkmale (Alter, Geschlecht, Gruppenzusammensetzung) und das Verhalten des Publikums präzise ermittelt und automatisch relevante Inhalte an die gewünschte Zielgruppe vor den DooH- und Retail-Media-Screens ausgespielt werden.

Auch für Programmatic DooH liefert die Technologie von Advertima zum ersten Mal Echtzeit-Publikumsdaten für den automatisierten Verkauf von Medieninventar und Reporting. Zusätzlich liefern die Messfunktionen Echtzeitdaten zu Kundenfrequenz, Impressionen und qualifizierte Views sowie Viewtime, um die Werbeperformance zu analysieren und den ROAS zu verbessern.

Anzeige