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Eurovision Song Contest

12 Punkte für DooH

Große DooH-Screens werben für den großen Bühnenauftritt: Tiktok warb mithilfe von Ocean Outodoor für den Eurovision Song Contest – inklusive Straßenmusikerbühne.
Tiktok-Kampagne für den Eurovision Song Contest (Foto: OCEAN OUTDOOR)
Tiktok-Kampagne für den Eurovision Song Contest (Foto: OCEAN OUTDOOR)

Am vergangenen Wochenende war die britische Stadt Liverpool im Zentrum der europaweiten musikalischen Aufmerksamkeit. Das Finale des Eurovision Song Contest 2023 fand dort statt und wurde in ganz Europa mit Spannung verfolgt. Um auch die Liverpooler selbst für den Wettbewerb zu begeistern, kooperierte Tiktok, der Entertainment-Partner des Wettbewerbs mit Außenwerber Ocean Outdoor: Die Videoplattform übernahm den großen DooH-Screen „Liverpool Media Wall“ im Herzen der Beatles-Stadt. Zusätzlich zur großen digitalen Werbung war davor ein Erlebnisbereich mit einer Straßenmusikbühne aufgebaut.

Tiktok-Kampagne für den Eurovision Song Contest (Foto: OCEAN OUTDOOR)
Tiktok-Kampagne für den Eurovision Song Contest (Foto: OCEAN OUTDOOR)

Möglich machte das die jüngste Standortentwicklung: Der Bereich vor dem Display wurde in eine Fußgängerzone umgewandelt, was eine längere Verweildauer, ein besseres Engagement und ein insgesamt verbessertes Out-of-Home-Erlebnis ermöglicht.

Zusätzlich wurde der Ocean-Screen im Cavern Quarter mehr als 50 Prozent der Zeit mit Eurovision-Content belegt. Beide Kampagnen liefen vom 1. bis zum 15. Mai.

Tiktok-Kampagne für den Eurovision Song Contest (Foto: OCEAN OUTDOOR)
Tiktok-Kampagne für den Eurovision Song Contest (Foto: OCEAN OUTDOOR)

Die Kampagne sollte unter anderem Liverpool als Kulturzentrum, das eine Reise Wert ist, darstellen. Mit der Tiktok-Partnerschaft sollte gerade das musikalische Erbe der Beatles-Stadt betont werden.

James Stafford, General Manager, Marketing & Operations UKI & Nordics bei Tiktok, kommentierte: „Wir sind begeistert, mit Visit Liverpool zusammenzuarbeiten, um diese ikonische Stadt der Musik zu feiern und zu unterstützen, wenn sie den Eurovision Song Contest empfängt. Durch diese Partnerschaft werden wir das reiche musikalische Erbe und die Persönlichkeit Liverpools unserer globalen Gemeinschaft näher bringen. Tiktok ist der Ort, an dem Stars entstehen, und das gilt für Künstler, kleine Unternehmen und Tiktok-Macher gleichermaßen.“