Anzeige
Goldbach Youngstars Q1/2023

Die jugendlichsten Marken in Österreich

DooH-Vermarkter Goldbach ernennt Capri-Sun, DM und Shop-Apotheke zu den "Goldbach Youngstars" in Q1/2023. Ihr Image und ihre aktuellen Werbespots überzeugten die junge Zielgruppe am meisten.
Capri-Sun ist dank des Marken-Image und der aktuellen Kampagne der Goldbach Youngstar in Q1/2023. (Foto: Capri-Sun)
Capri-Sun ist dank des Marken-Image und der aktuellen Kampagne der Goldbach Youngstar in Q1/2023. (Foto: Capri-Sun)

Die Marken Capri-Sun, DM und Shop-Apotheke überzeugen Jugendliche in Österreich – sie wurden zu den aktuellen Goldbach Youngstars gewählt. Laut der Umfrage, die der DooH-Vermarkter Goldbach in Auftrag gab, gehören sie zu den „vitalsten und jüngsten Brands“. Die drei Marken siegen mit einem hohen Bekanntheitsgrad bei den befragten Jugendlichen; ihre aktuellen Werbespots werden als „jugendlich“ und „vital“ bewertet. Die „Youngstars“-Umfrage lässt Goldbach Austria quartalsweise vom Gallup Institut durchführen.

Der On-the-go-Drink Capri-Sun war 2020 bereits Vize-Youngstar in der Gesamt-Jahreswertung. Im ersten Quartal 2023 schafft es die Marke wieder auf Platz 1. Den aktuellen Spot schätzen die Befragten als „lustig“, „unterhaltsam“ und «kraftvoll, energiegeladen» ein. 61 Prozent der Teilnehmer assoziieren die Marke mit der Eigenschaft „Jugendlichkeit“.

DM hat bei den befragten Jugendlichen einen Bekanntheitsgrad von 95 Prozent; ganze 99 Prozent nehmen die Marke positiv oder neutral wahr. Obwohl der aktuelle Spot eher als „traditionell“ eingestuft wird, landet DM auf Platz 2 der jugendlichsten Marken. Die am stärksten mit DM assoziierte Eigenschaft ist „Vitalität“.

Shop Apotheke – die Online-Apotheke, die laut Statista zu den vier umsatzstärksten Online-Shops in Österreich gehört – ist auf Platz 3 der Umfrage. Die am besten bewertete Eigenschaft „Modernität“ stieg nach Ansicht des aktuellen Werbespots noch einmal um 6 Prozent.