Anzeige
Heimkino

BenQ führt 4K-Projektor W4000I ein

Der neue B2C-Projektor von BenQ liefert 4K-Heimkino-Erlebnis und integriertes Android TV. Der W4000I verfügt im Gegensatz zu regulären 3-LED-Projektoren über eine vierte LED-Lichtquelle für ein breiteres Farbspektrum.
Der LED-Projektor W4000I von BenQ gibt Videoinhalte in 4K wieder und hat verschiedene Bild-Optimierungs-Funktionen. (Foto: BenQ)
Der LED-Projektor W4000I von BenQ gibt Videoinhalte in 4K wieder und hat verschiedene Bild-Optimierungs-Funktionen. (Foto: BenQ)

BenQ stellt einen neuen 4K-LED-Projektor für das Heimkino vor: den W4000i. Mit den Technologien HDR-Pro und Cinematic Color soll er Farben sehr präzise wiedergeben. Als 4-LED-Projektor nutzt er eine zusätzliche blaue LED-Lichtquelle, welche die optische Effizienz von Grün steigert. Es ergibt sich eine DCI-P3-Farbraumabdeckung von 100 Prozent. Als Google-zertifizierter Android-TV-Projektor ist die Netflix-App bereits vorinstalliert.

Der Motion Enhancer soll Videocontent flüssig abspielen. Für Gamer und Sportfans gibt es die den Fast Mode, der für den Input Lag auf 8,7 Millisekunden 1080p-Auflösung und 60 Hertz beziehungsweise auf 17,9 Millisekunden bei 4K-UHD-Auflösung und 60 Hertz reduziert. Der Filmmaker Modus soll Farben originalgetreu wiedergeben. Ebenfalls verfügt der W4000i über eine 3D-Funktion. Den Sound liefern zwei 5-Watt-Lautsprecher.

Die BenQ-eigene Technologie HDR-Pro, welche HDR10+-, HDR10- und HLG-Inhalte wiedergibt. HDR-Pro soll den Dynamikbereich  des projizierten Bildes dank des Algorithmus Local Contrast Enhancement verbessern. Der Algorithmus analysiert die Helligkeit in dunklen und hellen Bildbereichen und optimiert das Gamma des jeweiligen Bereichs. Das Tone Mapping soll den Bildkontrast und die Helligkeit anpassen, wodurch kleine Details in dunklen Bereichen besser sichtbar sind und helle Bereiche nicht überbelichtet werden.

Der W4000I kalibriert sich automatisch bei jeder Nutzung. Zusätzlich kann man seine bevorzugten Farbtemperaturen im Projektor-Menü individuell anpassen. Dafür stehen elf Weißabgleichstufen zwischen hoher und niedriger Helligkeit zur Verfügung. Der W4000i ist speziell für die Deckenmontage designt. Die Installation wird durch Funktionen wie horizontale und vertikale Lens-Shift, 1,3-fachem Zoom sowie die 2D-Keystone-Korrektur unterstützt. Smartphones oder Tablets lassen sich drahtlos verbinden. Zur Integration des Projektors in das Smart-Home-Netz unterstützt er den Control-4-Standard.

BenQ gewährt zwei Jahre Garantie auf den W4000iIund 3 Jahre beziehungsweise 20.000 Stunden Garantie auf die eingebaute Lichtquelle. Der Projektor ist ab sofort zu einem unverbindlichen Nettoverkaufspreis von 2.999 Euro erhältlich.