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JC Decaux

Der DooH-Club der 30 Prozent

Zu Jahresbeginn verzeichnete JC Decaux einen Umsatzzuwachs von 5,6 Prozent aus 721 Mio. Euro. Für das laufende Quartal soll sich das Wachstum mit 9 Prozent fast verdoppeln. DooH ist mit 13,3 Prozent auch bei JC Decaux Wachstumstreiber, China weiterhin schwach. Insgesamt erwirtschaftet der OoH-Weltmarktführer mit DooH bereits 31,2 Prozent seiner weltweiten Umsätze.
JC-Decaux-DooH-Screen am Flughafen in Hongkong (Foto: invidis)
JC-Decaux-DooH-Screen am Flughafen in Hongkong (Foto: invidis)

Der 30-Prozent-Club ist prominent besetzt – neben Ströer überschreitet nun auch JC Decaux die 30-Prozent-DooH-Umsatzgrenze. Bereits 31,2 Prozent aller Umsätze wurden im ersten Quartal 2023 mit DooH-Kampagnen erzielt. Im Vergleichsquartal 2022 lag der DooH-Anteil noch bei 29,1 Prozent. Für Broadline-Out-of-Home Anbieter ein Meilenstein, dem hunderttausende von klassischen Postern und CLP-Flächen entgegenstehen.

Der JC-Decaux-Konzernumsatz in Q1 2023 wuchs um +5,6 Prozent und erreichte 721,3 Mio. Euro, unter anderem angetrieben durch DooH und der Rückkehr des chinesischen Werbemarkts ab März. Das organische Umsatzwachstum in Q1 2023 erreichte +8,2 Prozent außerhalb Chinas und -14,0 Prozent in China. Die JC-Decaux-Ländergesellschaften profitieren auch von der „anhaltend starken Dynamik des programmatischen Werbeverkaufsökosystems durch die Viooh-SSP und die Displayce-DSP.“

Für das laufende zweite Quartal erwartet JC Decaux ein „organisches Umsatzwachstum von rund +9 Prozent, das vor allem auf ein starkes digitales Wachstum und eine allmähliche Erholung in China zurückzuführen ist, während die Werbeumsätze in den meisten Regionen solide bleiben.“

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