Anzeige
Mediamarkt/Saturn

Stationäres Geschäft wächst

Der Konzern Ceconomy mit den Marken Mediamarkt und Saturn weiß für das  zweite Geschäftsjahresquartal 2023 Positives zu berichten: Der Umsatz in physischen Stores steigt wieder.
Beratung in einem Mediamarkt (Foto: MediaMarktSaturn Retail Group)
Beratung in einem Mediamarkt (Foto: MediaMarktSaturn Retail Group)

Ceconomy, Muttergesellschaft von Mediamarkt und Saturn, sieht einen Anstieg der Kunden in seinen Stores. Das gab das Unternehmen im Rahmen seines Berichts zum zweiten Geschäftsquartal bekannt. Im Vergleich zum Vojahresquartal stieg der Umsatz von Mediamarkt um 11 Prozent auf knapp 4,2 Mrd. Euro. Insgesamt konnte der Elektronikhandelskonzern seinen Umsatz um 6,4 Prozent auf 5,3 Mrd. steigern.

Wie die FAZ berichtete, sei das auch Konsequenz der Modernisierung der Handelsflächen: Die Flächenproduktivität liege in umgebauten Filialen um 10 bis 12 Prozent besser als in nicht umgebauten. Mediamarkt und Saturn modernisieren ihre Flächen und führen neue Store-Formate ein. Besonders gut würden die sogenannten Lighthouse-Formate abschneiden – Filialen, die Flächen von rund 8.000 Quadratmetern haben und Flächen für Industriepartner wie Samsung, Apple oder Miele beinhalten.

„Nach einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft im ersten Quartal zeigen unsere Maßnahmen auch im zweiten Geschäftsjahresquartal ihre positive Wirkung“, erklärt Ceconomy-CEO Karsten Wildberger. „Wir haben bedeutende Fortschritte in unserer Transformation erzielt, dank effektiver Umsetzung unserer Strategie und kontinuierlicher Optimierung unserer betrieblichen Abläufe. Wir blicken trotz herausfordernder Rahmenbedingungen zuversichtlich auf das zweite Halbjahr.“