Anzeige
Ultragear 49GR85DC

32-zu-9-Gaming-Monitor von LG

Eintauchen durch Doppel-Standard-Format: Der neue LG-Screen für Gaming ist gebogen und bietet mit dem Format 32:9 Platz für Inhalte von zwei 16:9-Monitoren.
Der neue LG Ultragear Gaming-Monitor von LG (Foto: LG Electronics)
Der neue LG Ultragear Gaming-Monitor von LG (Foto: LG Electronics)

LG Electronics hat seinen neuesten Monitor aus der Ultragear Gaming-Serie vorgestellt: Der gebogene 49-Zoll-Screen des 49GR85DC hat ein Seitenverhältnis von 32:9. Das entspricht einer Größe von zwei 16:9-Bildschirmen nebeneinander. Die Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz soll eine erstklassige Bildqualität und ein intensives, flüssiges Spielerlebnis garantieren. Der 49GR85DC wurde speziell für Gamer entwickelt, eignet sich aber auch für informative oder andere entertainende Inhalte.

Das 49-Zoll-Panel verfügt über Dual-QHD-Auflösung, 5.120 x 1.440 Pixel, und eine 1000R-Krümmung. „Da sich der Markt für Gaming-Monitore weiterentwickelt und wächst, steigt auch die Nachfrage nach großflächigen Displays mit hohen Bildwiederholraten und hervorragender Bildqualität“, erklärt Seo Young-jae, Senior Vice President und Leiter der IT Business Unit der LG Electronics Business Solutions Company. Der 49GR85DC ist Vesa Display HDR-1000-zertifiziert und verfügt über ein Kontrastverhältnis von 3000:1. Dabei beträgt die Spitzenhelligkeit 1.000 Nits. Das dreiseitige, nahezu randlose Design des Monitors ermöglicht den Gamern einen hohen Konzentrationsfokus.

Zwei Modi für 32:9

Der 49GR85DC bietet darüber hinaus eine Reihe von Multitasking-Funktionen, mit denen seine Besitzer die Vorteile des länglichen Bildschirms im Seitenverhältnis 32:9 ausschöpfen können. Der Ultragear unterstützt die Modi Picture-in-Picture (PIP) und Picture-by-Picture (PBP). Mit dem PIP-Modus lassen sich Inhalte von einem zweiten angeschlossenen Gerät in einem schwebenden Fenster anzeigen. Der PBP-Modus wiederum ermöglicht es, mit mehreren geöffneten Fenstern gleichzeitig zu arbeiten, indem er den Bildschirm in zwei separate Abschnitte unterteilt.

„Der neue LG Ultragear ist ein vielseitiger Premium-Bildschirm, der zwar für das Gaming entwickelt wurde, aber auch für anspruchsvolles Multitasking geeignet ist. Er zeigt unsere Stärke, die vielfältigen Bedürfnisse der heutigen Verbraucher zu bedienen“, erklärt Seo Young-jae.

Als Anschlüsse verfügt der Screen Displayport 1.4 und HDMI 2.1. Hinzu kommen eine LED-Hexagon-Hintergrundbeleuchtung und die Unterstützung von DTS Headphone Xe, einer Audiolösung, die über kabelgebundene Kopfhörer einen dreidimensionalen Klang liefern soll.

Der neue Ultragear-Gaming-Monitor ist ab sofort in den USA erhältlich und wird noch im Mai in den wichtigsten Märkten Europas eingeführt. Asien folgt zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres.

Anzeige