Dten gibt die Markteinführung der All-in-One-Collaboration-Lösung Dten D7X Dual in 75 Zoll und des Kamerasystems Vue Pro bekannt.
Dten D7X Dual ist eine Windows-basierte Lösung mit zwei interaktiven Displays mit Ultra-HD-4K. Für Ton ist die Lösung mit einem Array aus 15 Mikrofonen ausgestattet, hinzu kommen eingebaute Lautsprecher auf der Vorderseite. Laut Dten verbessern KI-Funktionen die Audioqualität mit proprietären Algorithmen zur Rausch- und Echounterdrückung.
Die extra breite 120-Grad-Kamera mit 4K ist zentral zwischen den beiden Displays platziert, sodass die Teilnehmer des Meetings auf Augenhöhe erfasst werden. Zusätzlich ist das D7 Dual mit der neuen Kamera Vue Pro ausgestattet.
Gleiches Bild aus jeder Entfernung
Dten Vue Pro wurde speziell für die D7X Windows Edition entwickelt. Die Lösung besteht aus 4K-Kameras, die sowohl die nahen als auch die fernen Teilnehmer im Raum einwandfrei erfassen und gleichzeitig den entfernten Teammitgliedern individuell eingerahmte Teilnehmeransichten in Augenhöhe bieten. Anstatt alle Teilnehmer mit der gleichen Auflösung und dem gleichen Blickwinkel zu erfassen, verwendet Vue Pro mehrere Objektive, um sowohl breite als auch schmale Sichtfelder zu erfassen. Dadurch erhält jeder Teilnehmer ein gleichbleibend hochwertiges Videobild, egal wie weit er von der Kamera entfernt ist.
Auch hier kommen KI-Funktionen zum Einsatz, um die Videoausgabe zu optimieren. Zusätzlich soll die Lösung häufig vorkommende visuelle Verzerrungen wie den Fischaugen-Effekt minmieren – genauso wie driftende Videos und ruckartige Kamerabewegungen, die bei Pan-Tilt-Kameras auftreten.
Für das Dten Vue Pro gibt es die US-Patentanmeldung 17/994,634. Das Kamerasystem lässt sich nahtlos in eine Halterung auf beiden Seiten der Lösungen D7X 55/75 Windows Edition einschieben.