Anzeige
Goldbach/Kronehit

DooH und Radio kombiniert

Spots und Screens auf dem Weg zur Arbeit: Kronehit und Goldbach Austria ermöglichen durch die Kombination von Radio und DooH eine audiovisuelle Zielgruppenansprache. Eine Fluggesellschaft ist der erste Kunde.
DooH/Radio-Kampagne von Eva Air für Pendler (Foto: Christoph Sommerer)
DooH/Radio-Kampagne von Eva Air für Pendler (Foto: Christoph Sommerer)

Kronehit, Österreichs größter Privatradiosender, und Goldbach Austria haben gemeinsam ein Produkt entwickelt: eine Kombination aus Radiowerbung und Digital-out-of-Home-Kampagne. Mit dem System der beiden österreichischen Unternehmen können 370.000 Pendlerinnen und Pendler in und um Wien erreicht werden. Neben Spots im Radio wird mittels digitaler Screens die Werbebotschaft, entlang der Hauptverkehrswege, auch visuell dargestellt.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Goldbach und die Entwicklung dieses Kombiprodukts. Das Ziel der ersten audiovisuellen Kampagnen ist es, Pendler:innen von und nach Wien anzusprechen und damit attraktive Leistungswerte für unsere Kunden zu generieren“, erklärt Martin Holzer, Head of Digital Sales bei Kronehit.

Die Platzierung der Kampagnen während der Kronehit Drive Time, morgens und abends, und die visuelle Darstellung auf 66 Screens an 49 Locations in derselben Zeitschiene durch Goldbach Austria ermöglicht laut den Anbietern ein maximales Outcome für Werbetreibende. Durch die programmatische Ausspielung der DooH-Werbemittel über einen Managed Deal von Goldbach ist die Kampagne automatisiert innerhalb der exakten Zeitspanne zu sehen.

Eva Air ist erster Kunde

Die taiwanische Fluggesellschaft Eva Air hat sich bereits für eine Kampagne für den Großraum Wien entschieden. Jennyfer Christine Wu, Assistant Manager von Eva Air, kommentiert: „Wir finden dieses Joint-Venture-Pilotprojekt sehr spannend, weil es einmalig in Österreich ist und durch den Synergieeffekt eine hohe Reichweite erzielen kann. Die Verbindung von Außenwerbung und Radiospot, von Visuellem und Audio, erscheint uns als die optimale Zusammensetzung, um unsere Zielgruppen gut zu erreichen und vor allem in Erinnerung zu bleiben. Abgesehen davon freut uns natürlich die Kosteneffizienz der Kampagne durch diese Bündelung von audiovisuellen Synergien.“

Christopher Miesbauer, Head of Digital Out-of-Home Sales bei Goldbach Austria, erläutert: „Es freut uns sehr, dass wir in gemeinsam mit Kronehit den Kunden Eva Air erstmals für die Mediengattung DooH in unserem Netzwerk begeistern konnten und anhand unseres Kombiproduktes die Vorteile einer programmatischen Ausspielung optimal nutzen konnten. Durch Zeitschienen- und Geo-Targeting können wir Pendler:innen im Großraum Wien über die Kanäle Radio und DooH gleichzeitig ansprechen. Somit ermöglichen wir erstmals in Kombination die audiovisuelle Werbeansprache einer Zielgruppe.“